Samstag, 14. August 2021

Rätsel "Kunst und Kultur 3" mit Thorsten und Dagi am 14.08.2021



1. Ein Vorläufer des Zylinders war der Kastorhut. Woraus wurde er gemacht?
- Aus Biberhaar (Bieber = Castor fiber)

2. Wie heißen die japanischen Kirschblütenfeste im Frühjahr?
- Hanami (und Hunan ist eine Stadt in China, lieber Matthias)

3. Ludwig van Beethoven wurde bekanntermaßen im Bonn geboren. In welcher Straße?
- In der Bonngasse 20

4. Welcher große Maler schuf "La desserte rouge"?
- Henri Matisse

5. Wer malte "R-R-R-R-Ring", "Whaam" und "Grrrrrrrrrrr!"?
- Roy Lichtenstein

6. Wo wurde Andy Warhol geboren?
- Pittsburgh

7. Was taten die alten Ägypter in die Kanopen?
- Die Eingeweide der Toten

8. In welcher Stadt wurde der russisch-deutsche Komponist und Pianist Alfred Schnittke geboren?
- In Engels in der Wolgadeutschen Republik

9. Und woher kam sein Vater der Journalist Harry Schnittke?
- Aus Frankfurt am Main

10. Wir alle kennen ja spätestens seit der Sendung vom 27.7.19 Fanny Hensel, die ebenfalls komponierende Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ihr Mann Wilhelm Hensel, was machte der beruflich?
- Er war Maler, vornehmlich von Portraits


11. Ursprünglich sollte Carl Spitzweg welchen Beruf erlernen?
- Apotheker

12. Schätzfrage: Wie viele Kunstwerke hat das Städelmuseum in Frankfurt?
- rund 109.000 (3.100 Gemälde, 660 Skulpturen, über 5.000 Fotografien und über 100.000 Zeichnungen und Grafiken)

13. Der Name der Stilrichtung Rokoko leitet sich ab vom französischen Wort "Rocaille". Was bedeutet das Wort?
- Muschelwerk

14. Wer malte 1931 "Die zerrinnende Zeit"?
- Salvador Dalí

15. Welches Theaterstück kann man knapp zusammenfassen mit "Nichts passiert, zwei mal"?
- Warten auf Godot

16. Aus welcher Oper von Friedrich von Flotow stammt die Arie: Ach so fromm, ach so traut, hat mein Auge sie erschaut...?
Martha, Martha du entschwandest und mein Glück nahmst du mit dir. Gib mir wieder was du fandest, oder teile es mit mir...
- Martha (oder Der Markt von Richmond)

17. Wie viele Personen kann man auf Edvard Munchs "Der Schrei" erkennen? FOLGEFRAGE
- Drei


18. Edvard Munchs 'Der Schrei', wie viele Versionen hat er davon gemalt?
- 4

19. In welcher Stadt gibt es das Pergamonmuseum?
- Berlin

20. Wie nennt man eine kleine Statue?
- Statuette

21. Wo steht Karl Mays 'Villa Bärenfett'?
- In Radebeul

in der Pause hörten wir:

22. Wer erschuf die Figur "Der Denker"?
- Auguste Rodin

23. In welcher italienischen Stadt steht Michelangelos David? FOLGEFRAGE
- Florenz

24. Und wo entstand die Davidstatue?
 -Florenz

25. Wer malte das Bild "Die Erschießung der Aufständischen vom 3. Mai 1808"?
- Francisco José de Goya


26. Wer übersetzte Musicals wie "Cats", "Mamma Mia!" und "Das Phantom der Oper" ins Deutsche?
- Michael Kunze

27. Worauf will ich hinaus?
Twiggy, Mao, Michael Jackson, Banane, Dose, Marilyn
- Andy Warhol

28. Erasmus Grasser (1450-1518) war ein bekannter Münchner …?
- Bildhauer und Baumeister

29. Der berühmte Musiker Yehudi Menuhin (1916-1999) spielte?
- Violine

30. Was ist in der Kunst ein/eine "Grisaille"?
- Malerei in Grau, Weiß und Schwarz

31. Ennio Morricone lebte von 1928 - 2020 und war ein?
- Komponist und Dirigent

32. Welches Jahrhundert gilt als das goldene Zeitalter in der niederländischen Malerei?
- Das 17. Jhd.

33. Wer komponierte die "Carmina Burana"?
- Carl Orff


34. Welche Verdi-Oper spielt im antiken Ägypten?
- Aida

35. Wer hat 1888 die sinfonische Dichtung "Scheherazade" komponiert?
A: Maurice Ravel  B: Nikolai Rimski-Korsakow  C: Claude Debussy  D: Peter Tschaikowsky
-  Nikolai Rimski-Korsakow

36. In welcher Stadt ist Albrecht Dürer geboren?
- Nürnberg

37. Wer fällt euch zu folgenden Schlagworten ein, wen suchen wir?
Stuhl, Schlitten, Badewanne, Fett, Eichen
- Joseph Beuys

38. In welcher Stadt ist Rembrandts Gemälde "Die Blendung Simsons" von 1636 zu sehen?
- Frankfurt am Main

39. Welche Aktionskünstlerin, Schauspielerin und Kunstmanagerin war mit HA Schult verheiratet?
- Elke Koska bei Alfred Maria Biolek in Alfredissimo

40. Wie hieß der Gründer des Städelmuseums in Frankfurt am Main?
- Das Städel wurde 1815 als bürgerliche Stiftung von dem Bankier und Kaufmann Johann Friedrich Städel begründet

41.  Das Cover des Rolling Stones Albums "Sticky Fingers" wurde von welchem Künstler gemacht?
- Andy Warhol


42. Wo ist das Zentrum des Dixieland-Jazz?
- New Orleans

43. Wie heißt das berühmte Opernhaus in St. Petersburg?
- Mariinski-Theater

44. Von welchem Holzschnitzer ist der Creglinger Marienaltar?
- Tilman Riemenschneider

45. Die Blümelein nun schlafen… Wer komponierte das berühmte Wiegenlied "Sandmännchen "?
- Johannes Brahms

46. Welche deutsche Stadt hat das größte Ikonen-Museum außerhalb der orthodoxen Welt?
- Recklinghausen

47. Was gibt es im "Unko-Museum" in Yokohama zu sehen?
- Kunst mit, aus und über Scheißhaufen

48. Wer hat 1821 die Oper 'Der Freischütz' komponiert?
- Carl Maria von Weber

49. In Paris wurde 1830 der Cancan eingeführt, aus welchem Land aber stammt er ursprünglich?
- Algerien

50. Der Kupferstecher Matthäus Merian ist vor allem berühmt für seine?
- Stadtansichten


51.Wer bekommt seit 1917 den Pulitzer Preis?
- Journalisten und Schriftsteller

52. Wie heißt der italienische Komponist der Oper "L'Orfeo" der als Wegbereiter der frühen Oper gilt?
A: Gioachino Monterossini B: Claudio Monteverdi C: Giacomo Montepuccini D: Vincenzo Montebellini
- Claudio Monteverdi

Die Punktenotation:
1.Katrin/Heddernheim 23 Punkte
2. Margarethe 20
3. Heinrich/Bornheim 16
4. Klaus/Bockenheim 11
5. Team Bad Homburg 10
5. Simone/Niederrad 10 (NEU)
7. Dagi 4


Keine Kommentare: