27 November 2021

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 27.11.2021

 

dieser Tage entdeckt

1) In China gab es 2000 Jahre lang ein staatliches Monopol, das 2017 abgeschafft wurde. Vom Geld wurde u.a die Chinesische Mauer finanziert. Was war es?
Das Monopol für Salz

2) Wo können wir durch UV-Strahlung nicht braun werden und weshalb?

An den Handinnenflächen und Fußsohlen, die Haut produziert dort kein Melanin.

3) Was ist Haruspizium?
Eine Weissagungstechnik aus Eingeweiden von Tieren

4) Was tat Buzz Aldrin als erster Mensch auf dem Mond?
Er pinkelte dort

Laube im Mai

5) Warum heißen lauschige Plätzchen lauschig?
Ursprünglich ein Ort, an dem man heimlich zuhören kann

Buschig

6) 1981 empfing Erich Honecker unseren Kanzler Helmut Schmidt; ein Fotograf forderte dabei "mehr Äkschn!". Was tat Honecker daraufhin?
Er reichte ihm einen Bonbon

7) Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) strich 1992 etwas von der Liste als Krankheit, welche?
Homosexualität

8) Weltweit gibt es davon mehr als 1000 Arten, gehandelt werden davon in Deutschland ungefähr 20, aber hier werden fast ausschließlich „Cavendish“ gehandelt. Was ist das?
Bananen

9) Wodurch erlangte der tunesische Emigrant Hamida Djandoubi/Hamida al-Dschandubi traurige Berühmtheit?

Als Zuhälter und Mörder wurde er als letzter Mensch in Westeuropa hingerichtet. Weltweit war er der letzte Verurteilte, der in Marseille im Morgengrauen des 10.  September 1977 durch eine Guillotine enthauptet wurde.

10) Der Reporter Jack Unterweger interviewte 1991 polizeiliche Ermittler zu Morden. Was war das Besondere daran?

Jack Unterweger hat die Polizei interviewt, obwohl er selbst die Morde begangen hat

11) Wie kann man Seelöwen verjagen?

Indem man sie mit Wasser bespritzt

12) Warum heißt das rote Meer rotes Meer?
Es war ein Schreibfehler und hieß ursprünglich Reet/Schilf

13) Weshalb heißen die Scheißtage so und nicht anders?
Es waren die Tage, an denen geknechtete Menschen die Arbeitszeit nachholen, die sie auf dem WC verbracht hatten

Quelle: Wikipedia

14) Was erfand Douglas Engelbart 1963, was sich aber erst  21 Jahre später nutzen ließ?
Die Computer-Mouse

PAUSENMUSIK: The Human League mit The Black Hit of Space

15) Wie viele Schiffwracks liegen in den Ozeanen der Erde?
3 Millionen wird von Experten geschätzt

16) Was bezeichnen die Japaner mit dem Wort Inemuri?
Übersetzt mit „anwesend sein und schlafen“, eine in Japan übliche öffentliche Form des Nickerchens. Es gilt als Indiz dafür, dass man sich „müde gearbeitet hat“.
China verankerte das Grundrecht auf Mittagsschlaf („Xeu Xi“) sogar in der Verfassung.

17) Was unterhielt Marie Antoinette auf dem Schloss von Versailles, um sich dorthin zurückziehen wollte?

Einen „Fake-Bauernhof“, außen "idyllisch" innen luxuriös.

18) Wieso sind Hunde oft aggressive zu Briefträgern u.ä.?
Diese Menschen bringen den Duft von anderen Haushalten mit

Expertenwissen

18) In welchem Film wohnte die Familie Hillard in der Adresse 2640 Steiner Street in San Francisco, die inzwischen zu Fan-Tourismus führte?
Mrs Doubtfire mit dem verstorbenen Hauptdarsteller Robin Williams

19) Was ist Rhinoplastik?
Der Fachausdruck für Schönheitsoperationen, Thorsten: „im Optimalfall eine schöne Nase“

20) Tintenfische können die Farbe ihrer Umgebung annehmen, obwohl …..?

sie farbenblind sind!

21) Was lebt auf der Pazifikinsel Guam (und nirgendwo auf der Welt mehr) pro Quadratkilometer?
Schlagen, besonders die „Braune Nachtbaumnatter“.
Seit 1993 wurden auf der Insel Guam rund 150.000 Schlangen erlegt, dennoch sei dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn hochgerechnet leben rund zwei Millionen Schlangen auf der 48 Kilometer langen und gut 18 Kilometer breiten Insel.

22) Welches Buch wurde bei der Erstveröffentlichung "Das Buch der Narren" genannt?
Das Telefonbuch

23) Was war laut 2 Mio. befragter Air bnb-Kunden die beliebteste Unterbringungsart?
Baumhäuser

24) Was galt früher als Kakerlaken der Meere und wurde deshalb häufig Häftlingen als Essen vorgesetzt?

Hummer

25) Was passiert einem Verlierer beim Plattwurmduell?

Der Unterlegene wechselt das Geschlecht und wird zum Weibchen

witzisch

26) Was malte Rembrandt mehr als 60 mal?
Sich selbst

27) Welchen Rekord hält der australische Inlandtaipan?
Er ist die giftigste Schlange der Welt (er könnte mindestens 44 Menschen töten)


Punktenotation der 12 aktiven Mitspieler am 27.11.2021:
1) Katrin/Heddernheim: 29 Punkte
2) Armin: 28
3) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 22
4) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 15
5) Niels/Niederrad: 12
5) Meistah Tomas: 12
7) Gallusgazelle @gallusgazelle: 6
8) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 3 + 1
9) Stephan G./Hofheim: 2
10) Rich/Wetteraukreis (per WhatsApp): 1
11) Heike/Praunheim: 0
11) Jens Maurer@jensmaurer: 0

 

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


3 Kommentare:

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

Danke für den +1...Sie haben 1 GUTES Herz.

im Gegensatz zu manchen ModeraTORen.

Mercie

Thorsten hat gesagt…

Die Antwort zu Frage 17 fehlt.
Es ist ein Fake-Bauernhof. Außen "idyllisch" innen luxuriös...

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Danke Thorsten, habe die Antwort jetzt hinzugefügt!