05 Februar 2022

Rätsel zur Band Extrabreit mit Dagi und Tomas am 05.02.2022

Bandmitglieder von Extrabreit

001) Allegro für Annemarie  – 1981

Wahrscheinlich ist diese Sendung der Wehmut nach der eigenen Jugend und dem damaligen Zeitgeist (the sky is wide open) geschuldet sowie der eigenen gegen Autoritäten gerichteten Tendenz. Die Chronistin hat alte Platten aufgelegt, Biographien gelesen und Videos abgearbeitet…..

Kai Havaii Video-Ausschnitt aus "Nackt im Wind"

Wie heißt der charismatische Sänger von Extrabreit?
Der am 14.04.1957 geborene Comiczeichner Kay Oliver Schlasse, Künstlername Kai Havaii („die Sirene aus Übersee“)

Welches heute noch als Gitarrist tätiges Bandmitglied rief 1978 die Band ins Leben?
Stefan Klein aka „Kleinkrieg“. Außerdem Gerhard Sperling aka „Käpt’n Horn“ (1980 am Schlagzeug, danach Performancekünstler und seit 1996 Erfinder und Produzent des „Online-Theaters“, seit 2009 wieder mit Solo-Stücken).

Kais "Hart wie Marmelade" aus dem Jahr 2008

Wie heißt das Buch von Kai Havaii aus 2008 über das wilde Leben im Groove der 80er und Neon?
Kai Havaii: Hart wie Marmelade – ein Rock ‘n‘ Roll-Roman aus der Provinz, Kiepenheuer, ISBN 978-3-378-00679-9

002) Extrabreit - 1980

Wie kam die Band zu ihrem Namen „Extrabreit“?
„Den Bandnamen hatte man übrigens bei einer Probe auf einem besonders dicken Filzstift der Firma „Edding“ entdeckt„ …..so steht es auf Seite 66 im „Rock’n Roll-Roman“.

003) Annemarie  – 1980

Grobschnitt-Familie 1978 mit Hagen-Musikern

Wie heißt die 2018 herausgegebene Reminiszenz der Hagener Musikszene von der Fotografin Heike Wahnbaeck?
„Komm nach Hagen, werde Popstar, mach Dein Glück!: … sich traun, außer der Reihe, die Zukunft zu bauen“.
Hagens Musikszene 1975–1985. Klartext Verlag, Essen 2018, ISBN 978-3-8375-2011-8.
Es behandelt die Prog-Rocker Grobschnitt als auch den Aufstieg von Nena oder Annette Humpe, ohne die ehemalige Schwerindustriestadt undenkbar wären, genauso wie der Durchbruch der Neuen Deutsche Welle (NDW).

Wie heißt das Debüt-Album von Extrabreit 1980?
Ihre größten Erfolge

Wie hieß der erste Titel von Extrabreit vor der ersten kommerziellen Veröffentlichung der Band Extrabreit?
Hart wie Marmelade. Das Lied erschien als Single, bevor die Gruppe einen Plattenvertrag unterschrieb.

004) Hart wie Marmelade - 1980

In welchem Lied gibt es die Textzeile „Die Stadt ist ne Ruine, die schon bröckelt, die Stadt ist eine Bombe die noch tickt, ich sehe Menschen an den Ecken warten, dass man ihnen Feuer gibt“?
Es tickt

005) Es tickt - 1980

006) 110 - 1980

Welche Künstlerin hat auch ein großartiges Lied mit dem Titel „110“ im Jahr 2019 veröffentlicht?

007) Lea – 110 - 2019

In welchem Lied gibt es die Textzeile „Die kleinen Mädchen aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe aus Phosphor, die Lippen sind blau, die Haare grün, Steichholzetiketten am Ohr“?

Hurra Hurra Die Schule brennt

008) Hurra Hurra – die Schule brennt - 1980

Laut welchem Künstler muss sich Hänsel und Gretel heute so anhören?

009) Otto Waalkes Hurra Hurra die Hexe brennt

Vom welchem Film haben sich Extrabreit diesen Titel ein wenig geklaut?
Hurra die Schule brennt  (Die Lümmel von der ersten Bank), einer Filmkomödie aus 1969 mit Peter Alexander, Heintje, Theo Lingen, Gerlinde Locker und Werner Finck sowie Rudolf Schündler, Ruth Stephan und Alexander Golling.

010 Junge wir können so heiß sein - 1980
Durchaus nachdenkenswerterText

Extrabreit und Straßenjungs am 30.11.2015 in Offenbach

Mit welcher Frankfurter Punkband spielten Extrabreit auf einem „Festival“ der Mai-Veranstaltung der gerade neu gegründeten Grünen-Partei 1980 in der Messehalle Hamburg?
Strassenjungs, „für viele die erste deutsche Punkband“, die 2021 einen neuen Song mit Video  herausbrachte.
1977 bis 1979 waren u.a. Seppl Niemeyer (Chef von Virus Radio bei Radio X) und Jörg Bombach, heute Chef von HR3) Mitglieder der Band. 

Im RocknRoll-Roman von Kai liest sich das so: "Extrabreits Schlagzeuger „Käptn Horn“ hatte sich vor dem Hamburger Auftritt am Bierstand mit Nils Selzer, dem neuen Bassisten und späteren Sänger der Strassenjungs, angefreundet. Die Freundschaft wurde nach Bier und Joints mit einer im Tourbus gebunkerten jungfräulichen Whiskypulle besiegelt. Ein paar Minuten vor dem Auftritt schlingerte Horn durch die Garderobentür, an seinen Ohrringen waren rechts und links zwei heliumgefüllte Luftballons befestigt, in einer Hand die leere Jack-Daniel’s-Pulle. Der gedopte Drummer legte ein besonders wahnwitziges Tempo vor und nicht nur der kurzfristig eingesprungene und ungeübte Carlo Karges (späterer Gitarrist und Songschreiber für die Nena-Band) verdrehte die Augen bei dem Versuch, dem rasenden Horn zu folgen. „Als dessen Schlagzahl während der zweiten Nummer messbare Werte erreichte, macht sich nur kurz Erleichterung breit. Bald danach begann der Beat nämlich einem gemütlichen Foxtrott, wie er bei Tanztee-Vergnügungen so gern gehört wird, zu ähneln, um schließlich in einen haltlos schwankenden und langsam ersterbenden Balladen-Groove überzugehen. Trotz der Helium-Unterstützung sank der Kopf unseres Schlagzeugers unaufhaltsam seiner Snaredrum entgegen und fiel schließlich auf dieselbe.“

011) Extrabreit - Bus Baby - 1980
Rotziger „NDW-Punk“, bei den Schwarzfahrern "gern genommen"

012) Extrabreit - Polizisten – nur wenige Sekunden Ein Lied, das man in den ersten 2 Sekunden erkennen muss (in der Musikpause ausgespielt)

Was war laut Kai Havaii der Auslöser für das Lied „Polizisten“?
Auch dieses Lied mutet an wie die Auflehnung der damaligen Jugend gegen die Staatsgewalt. Die Anschläge der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) führte zu einer Aufrüstung des Polizeistaats.
Laut Buch fiel Kai Havaii dieser Text ein, weil es häufiger Straßenschlachten in Berlin gab mit Sprüchen wie "Haut die Bullen platt wie Stullen!". Solche Aussagen und Taten wollte er nicht unterstützen, sondern lediglich die psychologische Spannung einer ständig wachsenden und oft einschüchternden Polizeipräsenz deutlich machen.

PAUSENMUSIK: Polizisten - 1981

013) Extrabreit - Flieger grüß mir die Sonne - 1980

Das Lied welches „Weltpiloten“ haben Extrabreit gecovert?
Das Fliegerlied von Hans Albers, im Jahr 1932 gedrehter UFA-(Propaganda-)Film "F.P.1 antwortet nicht".

014) Hans Albers – Flieger grüß mir die Sonne - 1932

Wie hieß das zweite Studioalbum von Extrabreit, das 1981 herauskam?
Welch ein Land ! – Was für Männer:

Der Name des zweiten Studioalbums war Auslöser welchen Hit-Songs einer emanzipierten Songwriterin 1982?
„Neue Männer braucht das Land“ von Ina Deter. Sie soll sich beim Anblick des Plattencovers/Plakats so über diese selbstgerechte Aussage geärgert haben, dass sie mit diesem Lied einen „Return“ lieferte (Emanze sucht ne Begleitung…. wenn Du so bist wie Dein Lachen…).

Inas Erwiderung

015) Ina Deter – Neue Männer braucht das Land - 1982

016) Extrabreit - Der Präsident ist tot - 1982

Welches medienträchtige Ereignis am 30.05.1982 war Auslöser dieses Songs?
Die Schüsse auf Ronald Reagan nach einer Gewerkschaftsveranstaltung, umringt von seinen Leibwächtern. James Brady (Pressesprecher des Weißen Hauses), der Polizeibeamte Thomas K. Delahanty sowie der Secret-Service-Beamte Timothy McCarthy wurden von Geschossen getroffen und zum Teil schwer verletzt. Reagan wurde in die Limousine gestoßen, die sofort abfuhr. Reagan überlebte, das Attentat war weltweit Thema der Berichterstattung.

Auf dem Titel der Bravo

Wie hieß das dritte Studioalbum von Extrabreit, das 1982 herauskam?
Rückkehr der phantastischen 5!

017) Extrabreit - Komm nach Hagen - 1982

In welchem Lied wollen Extrabreit nicht in die FDJ und in die CDU, sondern mit Türken Doppelkopf spielen?
Her mit den Abenteuern, Auszüge:
Ich will nicht in die Freie Deutsche Jugend
Ich will nicht in die CDU
Schießt die Raketen in die Sonne
Und dann laßt mich in Ruh
Geh in andre Städte
Liebe die Türken
Spiel mit ihnen Doppelkopf

018) Extrabreit – Her mit den Abenteuern - 1982

Welcher deutsche Schlagerstar nachtigallte in welchem Lied von Extrabreit 1982 und war auch bei der Tour dabei?
Marianne Rosenberg. Die Band suchte bei seinem zweiten Album eine unerwartete Kombination. Der Kontrast zwischen den „Bad Boys der NDW“ und Marianne mit ihrer honigsüßen Stimme und dem persilcleanen Mädchen-Image schien groß genug, um das Medieninteresse neu anzufachen. Die Schlagerprinzessin war überraschenderweise nicht nur politisch stramm links orientiert, sondern suchte auch nach Wegen, ihr Image als pflegeleichte Hitparadenmaus ins etwas Verruchtere und Fraulichere zu führen.

019) Extrabreit & Marianne Rosenberg - Duo Infernal - 1982
Seite 193: „Duo Infernal“ wurde dann zwar kein wirklicher Hit, aber er brachte uns beiden einige Titelbilder und einen aufwendig inszenierten Auftritt in der TV-Sendung „Bananas“ ein.“

020) Extrabreit – Kleptomanie - 1982
„Die Nummer beruhte auf eigener Erfahrung. Zwar ging es im Lied um einen strategisch geplanten Schuhklau im Kaufhaus, aber die Selbstversuche fanden auf den Autobahnraststätten statt, die die Band naturgemäß ständig ansteuert. Obwohl wir finanziell erst mal „aus dem Durst“ waren, wie man das im Hagener Sprech nannte, konnten wir es nicht lassen, dort „Hustler-Hefte“, Sonnenbrillen oder auch ganze Grill-Ensembles mitgehen zu lassen. Besonders Rolf, dem seine tief verwurzelte, natürliche Sparsamkeit unnötige Ausgaben verbot, legte dabei eine besondere Kunstfertigkeit und stählerne Nerven an den Tag.“

021) Extrabreit – Die Fressen aus dem Pott (2020 aus dem Album „auf Ex!“)

Mit welchem deutschen Superstar haben Extrabreit das Lied und Video zu „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ aufgenommen?

Hildegard Knef und Extrabreit live in der Schmidt Mitternachtsshow

022) Extrabreit und Hildegard Knef - Für mich soll‘s rote Rosen regnen – 1992
Er hatte sich nach seinem Heroin-Entzug und dem Erlebnis des Freitods seiner neuen Lebensgefährtin da wohl wieder „berappelt“

Mit welchem deutschen Superstar haben Extrabreit 1996 das Lied und Video zu „Nichts ist für immer„ aufgenommen?
Harald Juhnke

023) Extrabreit und Harald Juhnke – Nichts ist für immer - 1996

Nackt im Wind

Welches Lied sang Kai Havaii mit vielen anderen deutschen "Creme-de-la-Creme-Künstlern" 1985 als „Band für Afrika“?
Nackt im Wind
Ziel dieses Projektes war das Sammeln von Spendengeldern für Afrika. Zu diesem Zweck verzichteten alle beteiligten Künstler und Plattenfirmen auf ihre Gage und sammelten in den Straßen Geld und verkauften für einen noch höheren Erlös Gulaschsuppe. Das angestrebte Ziel war ein Erlös von mehr als einer Million Mark. Zu diesem Zweck durften auch diverse Freiluftkonzerte nicht fehlen, welche am 23. Januar (Tag von Afrika) stattfanden.

Im Januar 1985 wurde in den Studios der FSM ein Videoclip für die Fernsehsendung Formel Eins aufgenommen. Alle beteiligten Künstler und Plattenfirmen verzichteten auf ihre Gage. Der Song erreichte Platz drei der Hitparade.

Band für Afrika trat am 13. Juli 1985 anlässlich des Live-Aid-Konzerts in Köln live auf, der Titel Nackt im Wind wurde weltweit übertragen.

024) Nackt im Wind – 1985

Welche Künstler sangen bei „Nackt im Wind“ und waren im Video zu sehen?
Alphaville (Marian Gold, Frank Mertens, Bernhard Lloyd)
BAP (Wolfgang Niedeken/“Major“ Klaus Heuser)
Bettina Wegner
Extrabreit (Kai Havaii)
Geier Sturzflug (Friedel Geratsch)
George Kranz (Schlagzeuger)
Gitte Hænning
Hans Hartz
Heinz Rudolf Kunze
Herbert Grönemeyer
Ina Deter
Juliane Werding
Klaus Lage
Marius Müller-Westernhagen
Münchener Freiheit (Stefan Zauner)
Nena
Peter Maffay
Rheingold (Bodo Staiger)
Rodgau Monotones (Henning Nachtsheim, Peter Osterwold)
Spider Murphy Gang (Günther Sigl)
Spliff (mit Herwig Mitteregger und Bernhard Potschka)
Stefan Waggershausen
Trio (mit Stephan Remmler und Peter Behrens)
Udo Lindenberg
Ulla Meinecke
Uwe Fahrenkrog-Petersen (Nena-Band)
Wolf Maahn
Richard Wester

Herbert Grönemeyer: Nur paar Breitengrade tiefer • Paar Längengrade dann nach links
Marius Müller-Westernhagen: Stößt unsere Phantasie an Grenzen • Dort wo die stummsten Schreie sind
Udo Lindenberg: In Labyrinthen unvorstellbar • Eiskalter Höllen-Lavastrom
Nena: Der keine Gnade kennt, nur zuschlägt • Der selten zögert, nie verschont
Heinz-Rudolf Kunze: Hier fordern Sünden unserer Ahnen • Unsere Stumpfheit Ihr Tribut
Ina Deter. Keine Gefangenen die Parole • Es wird bezahlt in Fleisch und Blut
Herbert Grönemeyer: Nackt im Wind • Der brüllt und wütet • Im Orkan, der Menschen frißt
Peter Maffay: Nackt im Wind • Der planlos tötet • Weil er weiß, daß man ihn schnell vergißt
Schlagzeug: George Kranz
Gitarre Bernhard "Potsch" Potschka (Spliff)
Kai Havaii: Gebete an Dämonen, Götter • Anscheinend interessiert die nicht
Juliane Werding: Daß unsere Abendbrotkulisse auf Karten hofft, die neu gemischt
Ulla Meinecke: Wir werfen Münzen hoch und warten • Daß weder Zahl noch Krone kommt
Herwig Mitteregger (Spiff): Damit auch diesmal keiner Schuld hat • Und jeder sein Gewissen schont
Friedel Geratsch (Geier Sturzflug): Nur ein paar Breitengrade südlich • Und dann nach Osten weint ein Kind
Wolfgang Niedecken: Noch eh das Licht hier ausklingt • Verhungert es, stirbt nackt im Wind
Stefan Zauner (Münchener Freiheit): Nackt im Wind • Der brüllt und wütet • Im Orkan, der Menschen frißt
Gitte Hænning: Nackt im Wind • Der planlos tötet • Weil er weiß, daß man ihn schnell vergißt
Chor: Nackt im Wind • Der brüllt und wütet • Im Orkan, der Menschen frißt • Nackt im Wind • Der planlos tötet • Weil er weiß, daß man ihn schnell vergißt
Gitarre: Barny Murphy (Spider Murphy Gang)
Klaus Lage
Richard Wester (Saxophon)
Uwe Fahrenkrog-Petersen (Nena, Keyboard:)
Klaus Fiehe, Werner Borowski (Geier Sturzflug)
Ulla Meinecke: Weil er weiß, daß man ihn schnell vergißt
Udo Lindenberg: Nackt im Wind • Der brüllt und wütet • Im Orkan, der Menschen frißt
Günther Sigl (Spider Murphy Gang): Nackt im Wind • Der planlos tötet • Weil er weiß…
Hans Hartz: Nackt im Wind • Der brüllt und wütet • Im Orkan, der Menschen frißt
Klaus Lage: Nackt im Wind • Der planlos tötet • Weil er weiß, daß man man ihn schnell vergißt
Stephan Remmler (Trio): Nackt im Wind • Der brüllt und wütet • Im Orkan, der Menschen frißt
Wolf Maahn: Nackt im Wind • Der planlos tötet • Weil er weiß, daß man man ihn schnell vergißt
Rodgau Monotones: Henni Nachtsheim, Peter Osterwold: Nackt im Wind
Kai Havaii (Extrabreit): Nackt im Wind
Bodo Staiger (Rheingold), Marian Gold (Alphaville): Nackt im Wind

025 Extrabreit - Vorwärts durch die Zeit - 2020

Ratet "the meaning" auf Tomas` Shirt

Punktenotation der 13 sich rührenden Hörer am 05.02.2022:
1) Armin: 43 Punkte
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 35
3) Meistah Marcus @meistah_m: 23
4) Martin @Mexican_Poncho: 21
5) Martin/Textorteam: 15
6) Rich/Wetterau: 11
7) Ina/Bad Nauheim über WhatsApp: 8
7) Matthias/Bad Homburg: 8
9) Basti/Dornbusch: 3
10) Koffi: 2
10) Manuel aus Gemünden-Unterfranken:  2
10) Mikey-Pikey/Mannheim: 2
10) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 2


Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


7 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Super
Geil
Danke

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Vielen Dank!! Ganz ehrlich, Thorsten, das fand ich auch :-)

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

der Herr Fey ihm sein Shirt sagt:

"The Measure of Intelligence is The Abiility to Change"

bitte den Xtra Punkt dafür auf die nächste sendung anrechen!

(and I agrre, by the way)

Thorsten hat gesagt…

Der Kommentar bekommt nächste Woche -5 Punkte von mir notiert, OK?

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Perfekt, Herr Enigmen!!
Bin selbst froh, dass wir diese Lösung auf Nachdruck noch erfahren konnten :-)

Das entsetzte Ge_______ hat gesagt…

Ach Frau Stenzel...ich hatte soooo grosse Hoffnungen in Sie gesetzt, dass Sie mir die überfälligen Punkte zumindest im Protokoll auf dem kleinen Dienstweg gutschreiben...und dann auch bei Ihnen kein Erbarmen? #sad

Übrigens Herr Fey, in jeder Kaschemme erhält der Gast eine kleine Entschädigung "aufs Haus" wenn 1 Fehler seitens des Hauses vorlag!

Dass Sie das mit dem Hinweis auf die 10 - 12 Regelung komplett ausgeschlossen haben und sogar noch höhnische Anmerkungen "Ich hab noch was Anderes /Besseres zu tun" für angezeigt hielten, zeigt nur, wie wenig Ihnen die Wünsche treuer Fördermitglieder und Blog Kommentierer wert sind...

Damit haben Sie leider als charakterlich unfähig erwiesen, neben mir als möglicher Co-Moderator für eine gemeinsame Sendung in Frage zu kommen.

Ich bedauere sehr , dies in dieser Deutlichkeit feststellen zu müssen - aber Ihr Verhalten lässt mir leider keine Wahl.

mit empörten Grüssen ins Off

hausmeistah hat gesagt…

Wertes Genuschel,

auch auf diesen Kommentar wurde ich nicht hingewiesen. Dank nun häufigerer manueller Kontrolle ist er mir als noch unbearbeitet aufgefallen und ich habe ihn sofort freigeschaltet. Obwohl er als Kommentar nicht der betroffenen Sendung zugeordnet war.

Sie sehen also: Sie werden durchaus beachtet.

Nachforschungen haben übrigens ergeben, dass die Meistah-E-Mail (mutwillig) aus dem Verteiler der Kommentarnotifikation entfernt wurde, mir also die direkte Information über neue Kommentare darob genommen wurde. Dies habe ich selbstverständlich korrigiert.

"Einen aufs Haus" habe ich schon während der Sendung angeboten, dies wurde Ihrerseits aber abgelehnt. Mir scheint ob Ihrer obigen Einlassung die - zugegebenermaßen harsche - Reaktion auf die Punkteeinforderung durchaus gewollt, liefert sie Ihnen doch aus Ihrer Sicht Argumente, das Angebot einer Co-Moderation abzulehnen. Zumal es sich ja nicht um einen Wunsch handelte, sondern eine Forderung ausgesprochen wurde.

Mir scheint es ebenfalls, dass Sie sich Ihrer Position nicht wirklich gewahr sind, reden Sie doch von mir als möglicher Co-Moderator. Hier liegen die Einschätzungen doch recht weit auseinander.

So sehr ich einen moderierenden Beitrag Ihrerseits zu schätzen wüsste, muss ich hier mit aller Deutlichkeit feststellen, dass es nur Einen Wahren Hausmeistah gibt, was die Verteilung der Rollen Moderator vs. Co-Moderator wohl klar und eindeutig definiert.

Trotz der immer wieder auftretenden Missverständnisse auf beiden Seiten würde ich dennoch eine zukünftige Zusammenarbeit - auch hinter dem Mikrofon - nicht ausschließen, im Gegenteil sogar auf das heftigste begrüßen.

mit (nach wie vor) hochachtungsvollen Grüßen an den (zumindest teilweisen) Bruder im Geiste

Der Meistah