26 März 2022

Rätsel "75 Jahre Elton John" mit Thorsten und Dagi am 26.03.2022


1. Der Geburtsname von Elton John ist?
- Reginald Kenneth Dwight

2. Wer inspirierte ihn zu seinem Künstlernamen?
- 1965 gründete er seine erste Band mit der er unter anderem den Sänger Long JOHN Baldry begleitete. Dessen Vorname und der seines Bandkollegen ELTON Dean (Saxophon) sind die Quelle seines Namens.

3. Wie hieß Elton Johns erste Band?
- Bluesology

4. Wer schrieb seit 1969 fast alle Texte zu Elton Johns Liedern?
- Bernie Taupin den er durch seine Bewerbung als Komponist bei Liberty Records kennen lernte

5. Wie lautet der mittlere Name von Elton John den er einem Pferd aus einer Sitcom entlehnte?
- Hercules

6. Elton John und sein Mann David Furnish haben diverse Patenkinder. Zum Beispiel Sean den Sohn von?
- John Lennon

7. Die Elton John AIDS Foundation gründete er um einen langjährigen Freund zu ehren, welchen?
- Freddie Mercury

8. 1974 gab Elton John ein Konzert im Madison Square Garden und beschwatzte einen Freund zu einem Duett. Das war der letzte öffentlichen Auftritt von?
- John Lennon

9. Wie viele Eigenheime besitzt Elton John?
- 6 (ua. in England, Frankreich und Italien)


10. Schätzfrage: Wie viele Konzerte gab er im Laufe seiner Karriere?
- über 3.500

11. Wie oft war Elton John mit Frauen verheiratet um seine Homosexualität zu verbergen?
- 2x - Mit seiner Sekretärin Linda Woodrow und der Toningenieurin Renate Blauel

12. Welchem US-Politiker verschaffte er, zusammen mit einigen anderen Musikern, durch ein Konzert 2,5 Millionen $ für die Präsidentschaftskampagne?
- Hillary Clinton 2016

13. Wer spielte bei "I Guess That’s Why They Call It the Blues" die Mundharmonika?
- Stevie Wonder

14. Elton John ist ja bekannt für ausgefallene Brillen und dafür daß er viele davon hat. Welches seiner Idole hat ihn inspiriert sie zu tragen obwohl er keine brauchte?
- Buddy Holly

15. Schätzfrage: Während Elton John in der Billboard Hot 100 chart for the greatest artists in history Auflistung auf Platz 3 hinter Madonna (2) und den Beatles (1) steht, ist er im Rolling Stone die Nummer ?? ist?
- Nur Platz 49

16. Wen verdrängte er von Platz 3 in der Billboard liste?
- Elvis Presley

17. 1992 sang Elton John auf dem Tribute-Konzert für Freddie Mercury das Stück Bohemian Rhapsody zusammen mit?
- Axl Rose

Madison Square Garden (MSG) - Full (48124330357)

18. An seinem 60. Geburtstag gab er sein wievieltes Konzert im Madison Square Garden?
- Sein 60. (einige behaupten er habe mit 64 Konzerten dort einen All-Time Rekord, andere behaupten Billy Joel sei 110 mal aufgetreten)

19. Elton John und sein Ehemann haben 2 Söhne deren Patentante ist?
- Lady Gaga

20. 2019 wurde er durch Präsident Emmanuel Macron zum ? ernannt.
- Ritter der französischen Ehrenlegion

21. Von welchem Fußballclub besaß Elton John von 1976-1990 die Mehrheitsanteile und auch der Präsident?
- FC Watford

22. Warum wurde 2008 ein Konzert in Aalen (70km östlich von Stuttgart) abgesagt?
- Wegen Befürchtungen des städtischen Grünflächenamtes, der Rasen im Aalener Stadion könne beschädigt werden 

23. Wie heißt sein ursprünglich 1967/68 aufgenommenes Debütalbum das 2021 anlässlich des Record Store Days veröffentlicht wurde?
- Regimental Sgt. Zippo

24. Welches Album ist Elton Johns neuestes?
- The Lockdown Sessions 

25. Und welches Album veröffentlichte er als erstes (1969)?
- Empty Sky

26. Mit seinem zweiten Album schaffte er den Durchbruch, wie heißt es?
- Elton John


Playlist:


61. Kalush Orchestra - Stefania (der ESC Favorit aus der Ukraine)


In der Sendung Strassenstars irrte sich Bodo Bach wie es sonst nur Jörg Tadeusz vermag, ist doch Dagi DER größte Elton John Fan der Redaktion:


Punkenotation:
1. Mikey Pikey 34 Punkte
2. Meister Marcus 28
3. Ina/Bad Nauheim 23
4. Meister Jens 17
5. Julia/Gemünden 14
6. Ralph B. 13
7. Basti/Dornbusch 11
8. Katrin 8
8. Stefan G aus H 8
10. Jürgen/Kremmen 6
10. Meister Dagi 6
12. Manuel/Gemünden 5
13. Gisela/Gallus 4 Punkte


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nur 13 Mitmacher werden eigentlich dem tollen Thema (und der vielen Arbeit) sowie der so fröhlichen Sendung nicht gerecht.
Gibt es denn unter den alten Säcken, die sich hier so oft zu Wort melden, keine Elton John-Fans?

Übrigens wird die Film-Biografie "Rocket Man" morgen, 27.03., im anlogen Fernsehen (Sat 1, 20:15) ausgestrahlt.

Dankbar für das alles
Markus (Stammhörer, sich auch nicht meldend)

Thorsten hat gesagt…

Und wir gratulieren Lady Gaga zum Geburtstag und danken Julia aus Gemünden daß sie die Lady erkannt hat *tusch*

Thorsten hat gesagt…

Für alle die es noch NIE wissen wollten habe ich im Lateinisch Wörterbuch nachgeschlagen:
Musca bedeutet wirklich Fliege
Für dieses Halbwissen bedanke ich mich bei den Autoren von Asterix