16 April 2022

Rätsel "Ostern" mit Marcus und Tomas am 16.04.2022

 

Mit den Stranglers - No more Heroes ging es flott in die Sendung...

1. Was wird an Ostern gefeiert?
- Erst an Karfreitag Kreuzigung und dann die Auferstehung



4. Wie errechnet sich das Datum für Ostern?
- Ostern fällt auf den ersten Sonntag nach dem zyklisch bestimmten Vollmond, der am oder nach dem 21. März stattfindet. Fällt der kirchliche Frühlingsvollmond auf einen Sonntag, wird Ostern am darauf folgenden Sonntag gefeiert.


6. Was gedenken wir an Gründonnerstag?
- Das letzte Abendmahl


8. Wie heißt der heutige Samstag?
- Karsamstag


10. Was feiern wir Sonntag?
- Die Auferstehung Christi


12. Was ist der Klein-Ostertag?
- Der Sonntag nach Ostern (weißer Sonntag)


14. Was ist der Osteroktav?
- Liturgie zur Osterwoche (für jeden Tag ein extra Gebabbel)


16. Wann wird Christi Himmelfahrt gefeiert?
- 39 Tage nach Ostern an einem Donnerstag


18. Wann wird Pfingsten gefeiert?
- 49 Tage nach Ostern


20. Mit welchem Tag beginnt der österliche Festkreis?
- Aschermittwoch

21. Elvis - It's now or never (O sole mio)



23. Nennt ein paar Osterbräuche:
- Osterlamm - Osterfeuer - Eier suchen - Brunnen schmücken - Osterrad - Osterwasser kann nur von Frauen geholt werden...und zwar schweigend (Ina) - Ostermärsche - Eier ditschen 

24. Was legte vor dem Hasen die Eier?
- Der Osterfuchs


25. Risus paschalis meint?
- Osterlachen

26. Was ist Ostern an langen Holzstäben befestigt (z.B. in Polen und Holland)?
- Palmwedel

27. Obersorbisch jutrowne jěchanje?
- Osterritt

28. "plopp" nur viel lauter?
- Osterschießen

29. Was meint "Schmackostern"
- Da schlagen junge Männer junge Frauen am ersten oder zweiten Ostertag mit der Lebensrute. Der Brauch soll das Wiedererwachen der Natur nach dem Winter feiern und die Lebenskraft der Pflanzentriebe auf die Frau zu übertragen, um bei diesen so für Jugend, Fruchtbarkeit, Kraft und Tüchtigkeit zu sorgen.



31. Warum färben wir die Ostereier?
- So konnte man unterscheiden wie alt die gekochten Eier waren (weil in der Fastenzeit Eier verboten waren)

Achtung Hörerwitz:
"Kommt ein Mann in die Apotheke und möchte Hodenfarbe, weil der Arzt ihm sagte daß für ihn Eier gestrichen seien" (hätte auch von Tomas sein können)


33. Woher kommt der Zusammenhang von Eiern und Hase?
- Weil im Mittelalter sowohl gekochte Eier als auch Hasen zu den österlichen Abgaben an den Grundherrn gehörten








Punkenotation:
1. Katrin mit 51 Punkten
2. Ina/Bad Nauheim 37
3. Thorsten 29
3. Matthias/Bad Homburg 29
5. Stefan G aus H 6
6. Nils 4
7. Rich/Wetterau 3
7. Meistah Tomas 3
9. Nils-Björn 2
9. Heinrich/Bornheim 2
9. Manuel/Gemünden 2
9. Julia/Gemünden 2
9. Genuschel -2
14. Perls Fritz 1



Keine Kommentare: