14 Mai 2022

Rätsel "berühmte Persönlichkeiten von Ca bis Eu" mit Marcus und Tomas am 14.05.2022

Neutral und aktuell: Strand auf Isdla de Praslin Seychellen

Begrüßungsmusik: Darkest Birds von Nine Horses (2005)

Wen suchen wir:

1) * 1625 in Nizza, † 1712 in Oaris
Der wegweisende Beobachter und Methodiker in der Astronomie des 17ten Jahrhunderts wurde durch zahlreiche Entdeckungen und Neuberechnungen auf dem Gebiet der Himmelskunde berühmt. Er war Jesuitenschüler, wurde 1650 Professor für Astonomie in Bologna, wo er eine Sternwarte baute und 1669 Direktor der neuen Sternwarte der Akademie der Wissenschaften in Paris. Intensive Beschäftigung vor allem mit Planeten….
Giovanni Domenico Cassin

2) * 1701 in Uppsala, † 1744 ebenda
Parallel zu der von Pierre Bouguer im Auftrag der Pariser Akademie der Wissenschaften durchgeführten Peru-Expedition unternahm er 1736/37 mit Pierre Louis Maupertuis eine Expedition nach Laüülan/Lappland zur genauen Erdvermessung. Das Ergebnis bestätigte die Newtonsche Hypothese von der Abflachung der Erdkugel an den Polen. Er wies erstmals den Zusammenhang zwischen Nordlicht und Erdmagnetfeld nach sowie die lokale Abhängigkeit der Kompassstörungen. Er erfand 1742 ein Quecksilberthermometer, dessen Skala er in 100 gleiche Teile, in Grade zwischen Gefrier- und Siedepunkt des Wassers bei Luftdruck in Meereshöhe einteilte.
Anders Celsius

3) * 1839 in Aix-en-Provence, † 1906 ebenda
Gegen den zähen Widerstand des Vaters, der seinen Sohn zum Nachfolger als Bankier ausbilden wollte, brach er sein Jurastudium ab und ging 1862 ganz nach Paris. Außer mit seinem Jugendfreund Émile Zola hatte er dort Kontakt mit Camille Pissarro und anderen dieses Genres und bildete sich als Autodidakt an der Académie Suisse weiter sowie durch intensives Studium der Bilder seiner Lieblingsmeister Delacroix und…..
Paul Cézanne

4) * 16. April 1889 in London; † 25. Dezember 1977 in Corsier-sur-Vevey/Genfer See
Aus ärmsten Verhältnissen stammend schlug er sich als Gelegenheitsarbeiter mit kleinen Bühnenrollen durch und wurde dann Akrobatik-Clown und Schauspieler einer Wandertruppe. Auf einer Amerika-Tournee nahm er ein Engagement als Filmkomiker in Hollywood an.
Sir Charles Spencer „Charlie“ Chaplin

5) 2025 vor Christi, † 2494 vor Christi
Er trat die Nachfolge seines früh verstorbenen Bruders Djedefre an und errichtete seine Grabanlagen im Königsfriedhof von Gîza. Es war der mit den „kleinen Tüten“.
Chephre

6) * Oktober 1887 in Xikou, Landkreis Fenghua/kaiserliches Qing-China; † 5. April 1975 in Taipeh/Taiwan
Nach dem Besuch chinesischer und japanischer Militärakademien schloss er sich als Offizier während der Revolution 1911 gegen das der Mandschu-Kaisertum der politischen Reformbewegung von Sun Yat-sen an. Aus Russland zurückgekehrt, wo er im Auftrag von Sun den sowjetischen Partei- und Regierungsapparat studiert hatte, leitete er ab 1924 die von ihm gegründete Militärschule in Whampoa (heutiges Huangpu), aus der die führenden Militärs  des modernen Chinas hervorgingen. Ab 1925 wurde er Führer der Kuomintang. Als solcher war er im Chinesischen Bürgerkrieg (1927–1949) der Gegenspieler Mao Zedongs und bis zur Machtübernahme der Kommunisten auf dem chinesischen Festland im Chinesischen Bürgerkrieg der führende Politiker Chinas. In dieser Zeit war er mehrfach Präsident sowie als Marschall und Generalissimus militärischer Oberbefehlshaber der Republik China.
Nach der Niederlage gegen die Kommunisten proklamierte Chiang Ende 1949 auf Taiwan (früher Formosa) die provisorische Regierung der Republik China. Er regierte teilweise diktatorisch und erhob bis zu seinem Tod 1975 mit US-Unterstützung Anspruch auf ganz China.
Chiang Kai Shek

7) * 1810 in Warschau, † 1849 in Paris
8jährig trat er schon mit seinem Klavierspiel in den Salons der Warschauer Aristokratie auf. Bereits von 1817 stammen seine ersten Kompositionen.
Frédéric Chopin

8) * April 1894 in Kalinowka/Russisches Kaiserreich (heute Oblast Kursk/Russland),  † 11. September 1971 in Moskau
Er wuchs als Bauernsohn auf und erlernte die Schlosserei. 1918 wurde er Anhänger Lenins und seinen Bolschewiken und kämpfte im kommunistischen Bürgerkrieg. In einer erfolgreichen Parteikarriere kam er 1934 in das Zentralkomitee (ZK) der KPdSU und 1939 in das Politbüro und gehörte zum engsten Mitarbeiterkreis Stalins. Mit knapp einjähriger Unterbrechung (1947) leitete Chruschtschow von 1938 bis 1949 als Erster Sekretär die Parteiorganisation in seiner Heimat Ukraine. Ebenso wie alle anderen überlebenden Politbüromitglieder hatte er die Stalinschen Säuberungen unterstützt. 1939/40 überwachte er die Eingliederung bislang polnischer Gebiete als West-Ukraine in die UdSSR, nachdem die Rote Armee gemäß den Abmachungen des Hitler-Stalin-Pakts im September 1939 die sowjetisch-polnische Grenze überschritten hatte.
Nikita Sergejewitsch Chruschtschow

9) * 30. November 1874 in Woodstock/Oxfordshire; † 24. Januar 1965 in London
Als Angehöriger der Familie der Herzöge von Marlborough ….. „war er ein starker Raucher“
Sir Winston Leonard Spencer-Churchill (Katrin hob den Hinweis-Punkt vom Boden auf)

10) * 3. Januar 106 v. Chr. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. Chr. Gaeto bei Formiae
Marcus Tullius (Cicero)
Nur durch Geburts- und Todestag schon kam Katrin auf „Kichererbsen-Cicero“

11) 17. März 1919 in Montgomery/ Alabama; † 15. Februar 1965 in Santa Monica/Kalifornien
In Chicago spielte er zunächst im Sextett seines Bruders, des Bassisten Eddie, als Jazzpianist und ging dann mit einer eigenen Band und der Revue Shuffle Along auf Tournee. 1939 gründete er sein Trio, das für den Swing und den frühen Modern Jazz wegweisend wurde. In den 50er Jahren hatte er als Schlagersänger der „weichen Welle“ mit seiner Popmusik großen Erfolg im internationalen Showgeschäft.
Nat King Cole

12) * 19. Juli 1814 in Hartford, Connecticut; † 10. Januar 1862 ebenda.
Jahrelange Entwicklungsarbeit lag hinter ihm, als er 1835 ein von ihm konstruiertes „Ding“ patentieren ließ. Nach der Bewegung, die dieses „Ding“ ausführt, erhielt es auch eine bestimmte Bezeichnung. Es wurde unter seinem Namen, der bald für alle genutzten Sachen der damaligen Zeit, benannt. Eine von ihm konstruierte Faustfeuerwaffe, bei der sich das Patronenmagazin in Form einer Längswalze nach jedem Schuss durch erneutes Spannen des Hahnes automatisch weiterdrehte und eine neue Patrone in die Richtung des Laufes bringt.
Samuel Colt

13) November 1728 greg. in Marton bei Middlesbrough; † 14. Februar 1779 in der Kealakekua-Bucht/Hawaiʻi
Fast ohne jedes Schulwissen erwarb er sich sein kartographisches, nautisches und astronomisches Wissen während der Wintermonate.
James Cook (wusste damit schon Mikey-Pikey)

14) * 22. November 1808 in Melbourne-Derbyshire, England; † 18. Juli 1892 in Leicester
Aufgrund der elterlichen Armut musste er schon früh die Schule verlassen, arbeitete als Gärtnergehilfe und Schreiner und war als Prediger für die katholische Mäßigkeitsbewegung (eine Vereinigung gegen den Alkoholmissbrauch) tätig. 1832 ließ er sich als Kunstschreiner nieder, organisierte aber zugleich „Einmalreisen“ für die Bewegung. Ab 1843 widmete er sich völlig dieser Aufgabe, arrangierte Fahren zu Ausstellungen nach Paris und verlagerte schließlich, nachdem seine Aktivitäten auf die Missbilligung der britischen Eisenbahn gestoßen waren, seinen Geschäftssitz ins Ausland. Dies sollte die Grundlage für den Erfolg eines weltumspannenden Reiseunternehmens werden, das auch die erste Weltreise anbot.
Thomas Cook

Der berühmte Marcus aus dem Radio erzählte einen Schwank aus seiner Asien-Reise in den 80ern, wo er eine Doppelmusikkassette von New Order erwarb, von der er bei weitem nicht alles gut fand, aber die Band sehr gut kennenlernte. Die Konzerte empfand er als stinklangweilig, weil sie sich nicht bewegten (nur der Film im Hintergrund) und sie sich bemühten, alles 1/1 zu spielen.
New Order - This Time of Night

15) * 05.09.1789 in Burlington/New Jersey, † 14.09.1851 in Cooperstown
Als zwölftes Kind des Landbesitzers und Gründers von Cooperstown auf. Er verließ das Yale College ohne Abschluss und war 1806 bis 1810 Seemann bei der Handels- und Kriegsmarine. Als Gutsbesitzer und Unternehmer bereiste 1826 bis 1833 Europa und verwertete nach der Rückkehr seine politischen und sozialen Eindrücke in Reisebüchern, politischen Schriften und sozialkritischen Romanen.  Vor allem aber schloss er die bereits begonnene Serie ab, die ihn mit Übersetzungen in vielen Sprachen weltberühmt machte. Sie war ursprünglich nicht als Jugendlektüre, sondern als Zivilisationskritik gedachte Erzählung aus dem Leben eines amerikanischen Pioneers (Lederstrumpf)……

James Fenimore Cooper

 16) * Februar 1867 in Nebra/Thüringen † 26. November 1950 in Rottach-Egern
Dame mit 207 Unterhaltungsromanen, sie wurde die erfolgreichste Erzählerin der deutschen Trivialliteratur.
Hedwig Courths-Mahler

17) 25. April 1599 in Huntingdon; † 3. September 1658 in Westminster
Die auf dem College in Cambridge aufgenommene Idee des Puritanismus brachte den Landedelmann auf Seite der puritanischen Opposition. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges organisierte er die Reiterei des Parlamentsheeres zu einer politisch und religiös motivierten Elitetruppe. Die sog. „New Model Army“ errang den Sieg über die Royalisten.
Oliver Cromwell

18) * 7. November 1867 in Warschau, Russisches Kaiserreich; † 4. Juli 1934 bei  Passy/Frankreich
Marie Curie (diese Angaben langten für Katrin)

19) September 1887 in Pati, Niederländisch-Indien; † 23. Januar 1980 in Grünwald
Lil Dagover

20) * März 1834 in Schorndorf; † 6. März 1900 in Cannstatt bei Stuttgart
Gottlieb Wilhelm Daimler

21) * 12. Februar 1809 in Shrewsbury; † 19. April 1882 in Down House/Grafschaft Kent
Charles Darwin

22) * 20. Mai 1915 im Kibbuz Degania; † 16. Oktober 1981 in Tel Aviv
Mosche Dajan

23) * vermutlich Anfang 1660 in London; † 24. Apriljul. / 5. Mai 1731 greg. in London
Daniel Defoe

24) * 7. Februar 1812 in Landport bei Portsmouth/England; † 9. Juni 1870 auf seinem Landsitz Gads Hill Place/England
Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des Vaters musste er seine Schulausbildung unterbrechen und niedrige Hilfsarbeiten verrichten. Diese Erfahrung prägte sein späteres Werk, das bei aller Anprangerung der gesellschaftlichen Missstände des Lebens die Freude und Nöte der kleinen Leute im tristen Großstadtmilieu auf humorvolle und verständnisvolle Weise beschrieb und damit durch die außerordentliche Resonanz bei seinen Lesern zahlreiche soziale Reformen in Gang setzte. Er gilt als einer der ersten Vertreter des sozialen Romans. Er wurde schließlich Anwaltsgehilfe, Gerichtsreporter und Parlamentsstenograph.
Charles Dickens

Pausenmusik: Peter Gabriel – Moribund the Burgermeister (1977)

25) * 18. März 1858 in Paris; † 29. September 1913
Rudolf Christian Karl Diesel

26) * um 413 v. Chr. in Sinope; † vermutlich 323 v. Chr. in Korinth
Diogenes von Sinope

27) * 5. Dezember 1901 in Chicago, Illinois; † 15. Dezember 1966 in Burbank, Kalifornien
Walter Elias „Walt“ Disney

28) * 16. September 1891 in Grünau bei Berlin; † 24. Dezember 1980 in Aumühle
Karl Dönitz

29) * 29. November 1803 in Salzburg; † 17. März 1853 in Venedig
Christian Andreas Doppler

30) * 30. November 1466 in Oneglia; † 25. November 1560 in Genua
Andrea Doria

31) 30. Oktoberjul. / 11. November 1821greg. in Moskau; † 28. Januarjul. / 9. Februar 1881greg. in Sankt Petersburg
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

32) * 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland; † 7. Juli 1930 in Crowborough, Sussex/England
Spiritismus in Berührung und schrieb
Sir Arthur Ignatius Conan Doyle

33) * 29. April 1785 in Karlsruhe; † 10. Dezember 1851 ebenda
Karl von Drais

34) * um 1540 in Tavistock, Devon; † 28. Januar 1596 bei Portobelo/Panama
Sir Francis Drake
Punk-Pirat Sir Francis Drake (aus „Sketch History“)

35) *659 vor Chr, 601 vor Chr
Der Thesmothet zeichnete um das Jahr 621 v. Chr. sämtliche damals in Athen bekannten Strafbestimmungen auf
Drakon


35) * 9. Oktober 1859 in Mulhouse; † 12. Juli 1935 in Paris
Alfred Dreyfus (mit Verbindung zu Émile Zola)

36) * Januar 1797, † 24. Mai 1848 in Meersburg
Annette von Droste-Hülshoff

37) * wahrscheinlich um 1155 in Deligün Boldogh; † wahrscheinlich am 18. August 1227
Dschingis Khan

38) * 3. Januar 1829 in Lackhausen, einem heutigen Ortsteil von Wesel; † 1. August 1911 in Sonnenberg
Konrad Duden

39) * 21. Mai 1471 in Nürnberg; † 6. April 1528 ebenda
Albrecht Dürer

40) * 7. März 1940 in Schönefeld bei Luckenwalde; † 24. Dezember 1979 in Aarhus, Dänemark
Rudi Dutschke

41) * 4. Februar 1871 in Heidelberg; † 28. Februar 1925 in Berlin
Friedrich Ebert

42) ca. 1351–1334 v. Chr., 1340–1324 v. Chr. (Helck) oder 1353–1336 v. Chr, †
Echnaton

43) * 11. Februar 1847 in Milan, Ohio; † 18. Oktober 1931 in West Orange, New Jersey
Thomas Alva Edison

53) *14. März 1854 in Strehlen, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien; gestorben am 20. August 1915 in Bad Homburg vor der Höhe
Paul Ehrlich

54) * 19. März 1906 in Solingen; † 1. Juni 1962 in Ramla bei Tel Aviv, Israel
Adolf Eichmann

55) 15. Dezember 1832 in Dijon; † 27. Dezember 1923 in Paris
Alexandre Gustave Eiffel

56) * 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton/New York
Albert Einstein

56) 14. Oktober 1890 in Denison/Texas † 28. März 1969 in Washington, D.C.
Der Westpoint-Absolvent war 1930 bis 1939 Panzeroffizier unter McArthur und erhielt 1942 als Brigadegeneral den Oberbefehl über die alliierten Streitkräfte in Europa und Nordafrika .
Dwight David "Ike" Eisenhower

57) * 7. September 1533 in Greenwich; † 24. März 1603 in Richmond
Königin Elisabeth I (die erste Elisabeth)

58) * 28. November 1820 in Barmen (heute Stadtteil von Wuppertal) in der preußischen Provinz Jülich-Kleve-Berg; † 5. August 1895 in London
Friedrich Engels

59) * 4. Februar 1897 in Fürth; † 5. Mai 1977 in Bonn
Ludwig Erhard

60) um 1300 in Kneitlingen? bei Braunschweig, † 1350 in Mölln/Schleswig-Holstein
Das nur in hochdeutscher Fassung von 1515 enthaltene niederdeutsche Volksbuch (eine Sammlung möglicher Überlieferungen) berichtet von einem durch Norddeutschland wandernden Bauernburschen, der mit dem Wörtlichnehmen von bildhaften Redensarten und Auftreten sowie mit Mutterwitz und Schlagfertigkeit menschliche Unzulänglichkeiten und Heucheleien, besonders aber Hochmut und Ungerechtigkeiten …..
Till Eulenspiegel

echter Kraftaufwand vom Genuschel

Punktenotation der 12 sich rührenden Hörer am 14.05.2022:
1) Katrin/Heddernheim: 47 Punkte
2) Armin: 32
3) Ina/Bad Nauheim per WA: 26
4) Heinrich/Bornheim: 24
5) Mikey-Pikey/Mannheim: 21
6) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 14
7) HarzHamster @HarzHamster (inkl. 5 Begrüßungspunkte): 12
8) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 11
9) Meistah Tomas: 2
10) Stephan G./Hofheim: 2
11) Jens Maurer@jensmaurer: 1 Punkt
12) Ubiquitäres Genuschel@licheEnigmen: 1/2 Punkt


Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


Keine Kommentare: