25 Juni 2022

Rätsel "Paul McCartneys 80. Geburtstag" mit Thorsten und Marcus am 25.06.2022


1. Wie lautet der erste Vorname von Sir Paul McCartney?
- James

2. Wie viele Geschwister hat Paul?
- 2, seinen Bruder Michael und seine Stiefschwester Ruth

3. Der junge Paul hat im Kirchenchor gesungen. Wie oft musste er vorsingen bis er dabei war?
- 3x (2x wurde er abgelehnt)

4. Paul McCartney hat viele Talente, eines davon ist? A: Puppenspiel B: Stimmenimitator C: Jongleur D: Seiltänzer
- Man sagt ihm nach ein sehr guter Stimmenimitator zu sein

5. Wie viele Kinder hat Paul?
- 5: von Linda die adoptierte Stieftochter Heather, Mary Anna (Fotografin), Stella (Modedesignerin) und James Louis (Musiker). Von seiner 2. Frau Heather Mills noch ein Töchterchen Beatrice Milly

6. Paul McCartney isst seit den 70ern kein Fleisch. Ist er A: Vegetarier B: Frutarier C: Pescetarier D: Veganer
- Er ist Vegetarier


7. In welcher englischen Grafschaft lebt Sir Paul?
- Sussex

8. Was behauptete Bettina Hübers 1980 von Paul McCartney?
- Er hätte 1962 eine Affäre mit ihrer Mutter Erika gehabt und sie sei seine Tochter. Der gerichtlich angeordnete Vaterschaftstest war aber negativ...

9. Was haben Charles Dickens, William Shakespeare, Robert Louis Stevenson und Lewis Carroll mit Paul McCartney zu tun?
- Sie sind Quellen der Inspiration für seine Texte


10. Bevor Paul McCartney Gitarre spielte sollte er welches Instrument mit 14 lernen?
- Trompete, da er aber erkannte "Du kannst nicht singen während du Trompete spielst" tausche er das Blasinstrument gegen seine erste Gitarre

11. Wie alt war Paul als er John Lennon kennenlernte?
- 15

12. Wie hieß die erste Band in der Paul spielte?
- The Quarrymen (die Schülerband John Lennons)

13. 1960 spielten die Beatles in Hamburg, mussten aber Deutschland wieder verlassen weil George Harrison noch Minderjährig war. Was machten Paul McCartney und Pete Best beim packen woraufhin sie ein paar Stunden in Polizeigewahrsam kamen?
- Weil sie in dem dunklen Raum Licht brauchten zündeten sie ein Kondom an und wurden wegen versuchter Brandstiftung verhaftet ;-)


14. Sir Paul ist Filmproduzent, Komponist, singt und spielt verschiedene Instrumente. Was für bildende Kunst macht er noch?
- Er malt und hat in den vergangenen 2 Jahrzehnten über 70 Bilder in der Walker Art Gallery in Liverpool ausgestellt

15. Was gibt es zu sagen über Pauls Bart in Bezug auf die 1969 aufgenommenen Beatles-Alben "Abbey Road" und "Let it be"?
- Bei der Aufnahme von Film und Album "Let it be" war er der einzige mit Bart, auf dem Cover von "Abbey Road" der einzige ohne

16. Paul McCartney kaufte seinem Vater einmal "Drakes Drum". Was war das?
- Ein Rennpferd

17. Was ist Struszia mccartneyi?
- Eine in Kanada gefundene Trilobitenart die nach Paul benannt wurde

18. 1973 musste Paul McCartney £100 Bußgeld zahlen weil auf seiner Farm in Campbeltown, Schottland Canabis wuchs. Was war seine Entschuldigung?
- Einige Fans gaben ihm den Samen und er wusste nicht was es war


19. In dem von Paul McCartney komponierten Lied "Lady Madonna" werden Wochentage aufgezählt, beginnend mit "Friday night arrives without a suitcase". Welcher Tag wird ausgelassen?
- Samstag (Freitagabend kommt sie ohne Koffer an; Sonntagmorgen kriecht sie wie eine Nonne; Das Montagskind hat gelernt, seine Schnürsenkel zu binden; Dienstagnachmittag will nicht enden; Mittwochmorgen kamen die Zeitungen nicht; Donnerstagabend mussten deine Kniestrümpfe geflickt werden)

20. Schätzfrage: Wie viele Musikstücke hat Paul McCartney von 1958-2020 aufgenommen?
- 835 (300 mit den Beatles und 535 danach)

21. Im Jahr 2002 heiratete Paul seine zweite Frau Heather Mills in der St. Salvator Kirche.
Die Braut trug ein Bouquet von 11 rosa Blumen der Sorte?
- McCartney Rose (eine Edelrose mit starkem Zitronenduft)

22. Wo lernten Paul McCartney und George Harrison sich kennen?
- Im Schulbus der Liverpool Institute High School for Boys


23. Wo kaufte sich Pauls Vater James das Klavier der Familie?
- Im Geschäft des späteren Beatles Managers Brian Epstein

24. Paul McCartneys Firma MPL Communications besitzt das Copyright an mehr als 3.000 Titeln, inclusive aller Lieder von Buddy Holly, und einiger Musicals. Von welchem nicht? A: A Chorus Line B: Grease C: Guys and Dolls D: Tommy
- Tommy

25. Was sagte Paul einmal einem Reporter wie Yoko Ono aussähe?
- Wie ein riesiges, geschwollenes Essstäbchen mit schwarzen Chia-Tierhaaren

https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Chaetodipus

26. Welches ist der kürzeste Song den Paul McCartney komponierte und veröffentlichte mit ca. 23 Sekunden?
- Her Majesty

27. 1995/96 machte Paul eine Filmcollage angeregt durch Bilder seiner toten Frau Linda mit der Musik von?
- The Grateful Dead, daher auch der Titel des Films "Grateful Dead: A Photofilm"

28. Wieviel verdient Paul McCartney jedes Jahr an Tantiemen für das von ihm komponierte Weihnachtslied "Wonderful Christmastime"?
- jährlich zwischen 400.000 und 600.000 $


29. Schätzfrage: Über die Jahrzehnte spendete Sir Paul viele Millionen $ an gemeinnützige Organisationen wie Rotes Kreuz, Greenpeace, Adopt-A-Minefield und andere. Wie viele Organisationen bekamen schon von ihm nennenswerte Summen?
- 45

30. Paul McCartney spielte 2017 in einem Film den Onkel von Johnny Depp. In welchem Film?
- Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

31. Paul McCartney war 2001 Augenzeuge der Anschläge vom 11. September (er saß über New York in einem Flugzeug) und gab danach für die Opfer ein Wohltätigkeitskonzert. Welche Ehrung erhielt er dafür?
- Paul wurde zum Ehren-Detektiv des NYPD ernannt


32. Warum ist Lisa Simpson seit der 7. Folge der Simpsons Vegetarierin?
- In dieser Folge tritt Paul McCartney mit seiner Frau Linda auf. Als bekannter Vegetarier stimmte McCartney Berichten zufolge nur zu in der Show aufzutreten unter der Bedingung dass Lisa Simpson während der gesamten Show Vegetarierin zu sein habe.

33. Warum hat Paul McCartney im Jahr 2015 nach 51 Jahren aufgehört Marihuana zu rauchen?
- Um seinen Enkeln ein Vorbild zu sein

34. Was hat US-Country-Legende Slim Whitman gutes für Paul McCartney getan?
- Paul tat sich schwer mit dem Gitarre lernen. Als er auf einem Plakat sah dass Slim linkshändig spielte kehrte er die Reihenfolge der Saiten um, spielte fortan mit Links und da gings...


35. Welches Familiäre Schicksal teilte John Lennon mit Paul McCartney?
- Pauls Mutter starb 1956 (da war er 14) und Johns Ma 1958

36. Welches von Paul komponierte Lied hat die meisten Coverversionen und was hat es mit Radio X zu tun?
- Yesterday (formerly known as "Scrambled Eggs")

37. In dem Beatles-Song „Two of Us“ von 1969 ahmten Paul und John die engen Gesangsmuster eines bekannten Bruderpaars nach. 1976 im Lied “Let ’Em In,” schrieb McCartney die Zeile “Sister Suzie, brother John / Martin Luther, Phil and Don.” Wer also waren Phil und Don?
- Die Everly Brothers - Paul sagte einmal dass die Beatles viele Einflüsse von den Everlys gehabt hätten und deshalb schrieb er ihnen auch für ihr 1984 erschienenes Comeback-Album den Hit "On the Wings of a Nightingale"


38. Von den 24 Solo und Wings-Alben, wie viele waren entweder in Schland, UK oder USA auf Platz 1?
- 12

39. Und wie viele der 100 Singles nach der Beatles-Zeit kamen auf den 1. Platz? A: 3 B: 6 C: 12 D: 24
- 12

40. Bei welcher Band spielte Pauls Bruder Michael?
- The Scaffold

41. Welches Beatles-Stück von Paul gilt als erstes Heavy Metal Stück?
- Helter Skelter

42. Wer war "Martha" aus „Martha, my dear“?
- McCartneys kuscheliger Bobtail (Hund)


Playlist:

13. Sir Pauls Beatles Megamedley:


25. Paul McCartney Medley 1:


33. Paul McCartney Medley 2:

37. Gerry Mulligan - Can't Buy Me Love


Punktenotation:
Außer Konkurrenz hat sich Marcus 74 Punkte notieren können, aber der musste ja auch nicht anrufen oder Nachrichten schicken...
Platz 1 teilen sich 2 Damen: Katrin und Dagi - Gratulation!

1. Dagi 58 Punkte
1. Katrin 58
3. Ina/Bad Nauheim 35
4. Julia/Gemünden 26
4. Heike/Praunheim
6. Jens 19
7. Nils 9
8. Olli/Schwanheim 8
8. Armin 8
10. Mikey Pikey 7
11. Stefan G aus H 5
12. Rich/Wetterau 0

Die Termine: iKalender

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Bei Frage 29 hätte Katrin sich an die Spitze der Schätzer setzen können.
Sie wollte die 120 nicht zugunsten der von mir vorgeschlagenen 42 nehmen - und das wo doch 45 die gesuchte Zahl war ;-) hihihi
(nicht daß ich Katrin helfen müsste, die 42 vorzuschlagen war eher ein Reflex von mir)