25 Februar 2023

Rätsel "25. Todestag von Falco + die besten Gitarrenriffs" mit Thorsten und Dagi am 25.02.2023

Foto: C.Stadler/Bwag

1. Wie lautet der Geburtsname von Falco?
- Johann Hölzel

2. Falco war eine Mehrlingsgeburt. Wie viele Kinder hatte seine Mutter Maria mit ihm im Bauch?
- Es waren Drillinge

3. Falco ist also ein Drilling. Wie viele seiner Geschwister leben noch?
- Keins. Die beiden anderen kamen im dritten Schwangerschaftsmonat tot zur Welt

4. In welcher Stadt kam Falco zur Welt?
- Wien (im 5. Bezirk Margareten)

5. Wie hat ihn seine Geburtsstadt geehrt?
- Indem sie einen Treppenaufgang nach ihm benannte: die Falcostiege und 5 Jahre Später (2008) die Falcogasse

6. Wo und wie starb Falco?
- Am 08.02.1998 ca. 16.40 Uhr fuhr Falco von einem Restaurant-Parkplatz in der Dominikanischen Republik mit seinem schwarzen Auto auf die Straße. Voll mit 1,5 Promille Alkohol, Spuren von THC, Kokain und Marihuana im Blut. Ein weißer Reisebus donnerte mit 100 km/h ungebremst in seinen Wagen...

7. Wer holte Falcos Leichnam mit einem seiner Jets heim nach Österreich?
- Niki Lauda

8. Mitglieder welcher Rockervereinigung trugen seinen Sarg zum Grab?
- Es waren Outsider (oft fälschlich als Hells Angels bezeichnet)

9. Falco wollte als Kind welches Instrument haben?
- Eine Gitarre


10. Eine Gitarre bekam er nicht aber ein/e?
- Klavier

11. Wie alt war er als er Klavier spielen lernte?
- Vier

12. Mit wie viel Jahren verließ Falco die von ihm ungeliebte Schule und ging als "Manipulant" ins Archiv einer Pensionskasse?
- Mit 15

13. Schätzfrage: Wie viele Fehlstunden hatte er bis zu seinem Schulrauswurf angehäuft?
- 500

14. Mit 18 meldete er sich freiwillig zum Heeresdienst, warum?
- Um der Arbeit im verstaubten Archiv zu entfliehen

15. 1977 war Falco einige Monate Jazz-Bassist in?
- West-Berlin

16. Nach welchem Sportler benannte sich Falco?
- DDR-Skispringer Falko Weißpflog

17. Zurück in Wien trat er dem Ersten Wiener Musiktheater bei, einem avantgardistischen Rocktheater. Er wechselte dann aber zur Anarcho-Band?
- Drahdiwaberl

18. Im Mai 1979 produzierte Falco seine erste Single mit den Titeln Chance to Dance und Summer. Schätzfrage: Wie viele Jahre später wurde diese Platte veröffentlicht?
- Erst 28 Jahre später im Rahmen einer Werbeaktion für die Wiener Einkaufsstraßen in Form einer Reklame-CD...


19. 1980 veröffentlichte er mit Drahdiwaberl das erste Album "Psychoterror", darauf der von ihm komponierte Song?
- Ganz Wien (den er später im Jahr auf englisch als Solosingle "That scene" herausbrachte)

20. 1981 komponierte der Musikproduzenten und Soundmixer Robert Ponger für den Musiker Reinhold Bilgeri ein Lied, dem es aber nicht gefiel. Im Gegensatz zu Falco, der einen Text dazu schrieb. Es war?
- Der Kommissar

21. Nach dem kommerziellen Misserfolg mit seinen 2. Album "Junge Roemer" verließ Falco Robert Ponger und wechselte 1985 zum niederländischen Produzenten-Duo Bolland & Bolland. Heraus kam das Album "Falco 3" mit seinem größten Erfolg (3 Wochen Platz 1 in USA)?
- Rock me Amadeus

22. Mit auf "Falco 3" waren auch die Hits?
- Jeanny + Vienna Calling

23. Jeanny wurde ja ein Erfolg obwohl viele Radiosender es boykottierten. Wie nennt ma dieses Phänomen?
- Streisand-Effekt - Als Streisand-Effekt wird das soziologische Phänomen bezeichnet, durch den Versuch eine unliebsame Information zu unterdrücken, das Gegenteil zu erreichen. Indem das ungeschickte Vorgehen eine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugtsteigert es das Interesse an der Verbreitung der Information deutlich.

24. Welche drei Hits veröffentlichte Falco auf den vierten Album "Emotional"?
- The Sound of Musik (mit der Falco die umstrittene Wahl des österreichischen Bundespräsidenten Waldheim thematisierte), Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach) und Emotional

25. Ebenfalls 1986 brachte Falcos Freundin Isabella eine gemeinsame Tochter zur Welt namens?
- Katharina Bianca


26. Das Glück schien perfekt. Aber die Ehe 1988 in Las Vegas geschlossen, hielt nur?
- ein Jahr. 

27. Was passierte 1993?
-Da ergab ein Vaterschaftstest, dass Katharina Bianca nicht Falcos leibliche Tochter ist.

28. 1987 veröffentlichte Falco gemeinsam mit Brigitte Nielsen die Single „Body Next to Body“ die aber ein Flop war. In einem Interview erklärte Falco warum es trotzdem ein Erfolg war:
- "Mit ihr wollte ich nie in die Hitparade, mit ihr wollte ich nur ins Bett! Die Platte war miserabel, aber die Zeit mit ihr war es wert, die 14 Tage St. Tropez haben sich gewaschen. Es war ein Deal."

29. Als Falco 34 war sagte seine Mutter in einem Interview dass es sehr schwer sei ihm etwas zu schenken er hätte ja alles. Auf welche Geschenke hat sie sich daher verlegt?
- Goldmünzen

30. 1994 erschien in Österreich eine Falco Briefmarke. Welcher Wert ist aufgedruckt?
- 6 Schilling

31. 1995 erschien Falcos Technohitsingle?
- Mutter, der Mann mit den Koks ist da (sein letzter Hit zu Lebzeiten)

32. Wenige Wochen nach Falcos Tod wurde das unvollendete und bereits vor der Veröffentlichung ausverkaufte Album ?? veröffentlicht.
- Out of the Dark (Into the Light)

33. In welchem Jahr in den 2000ern gab es dann die 55 cent Marke "Rock me Amadeus"?
- 2006

34. 2017 gab es dann zum 60. Geburtstag eine dritte Briefmarke zu wieviel cent?
- 80


35. In welcher deutschen Stadt wurde das Musical "Falco meets Amadeus" uraufgeführt?
- In Berlin im Theater des Westens

36. Wie hieß Matthew Gonders französische Coverversion vom Kommissar?

37. In den 1990er Jahren unterrichtete Falco eine Klasse bei Christian Ide Hintzes "Schule für Dichtung". Wie lautete das Thema des Kurses?
- "Schreibt Falco Texte? Wenn ja, wie?"

38. Wie viele Jeanny Lieder gibt es offiziell?
- Drei - Jeanny, Part 1 - Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach) - The Spirit Never Dies (Jeanny Final)

39. Was ist laut Falco das schönste an der US-Flagge?
- Die rot-weiß-roten Streifen

40. Was gibt es seit 2019 in Wien am Schwarzenbergplatz
- Ein Themenlokal zu Ehren von Falco. Das Lokal ist mit goldenen Schallplatten, privaten Fotos und der roten, mit goldenen Biesen besetzten Uniform-Jacke dekoriert. In etwa 20 % der gespielten Musik sind Lieder von Falco...

41. Der österreichische Radiosender Ö3 wollte Falcos ersten Songs "That Scene" und "Der Kommissar", die 1981 veröffentlicht wurden, nicht spielen. Warum?
- Die Begründung war "ein Geistesgestörter würde singen"


Playlist:
14. DJ Schmolli - The Superstitious Sound Of The Next Episode
-Falco - The Sound Of Musik (The Instru-Mental Version)
-Falco - The Sound Of Musik (Extended Rock'n'Soul Version)
-Dr. Dre & Snoop Doog - The Next Episode
-Amerie - 1 Thing
-Stevie Wonder - Superstition
-The Pussycat Dolls - Don’t Cha
-Ashanti - Rock Wit 

Erst zooog es sich und Thorsten gab Gas damit alle Fragen auch dran kamen. Dann kam zuviel Schwung rein und 11:45 war die Falco-Sendung rum.

Was nun?

Ein Ausblick auf den 27.5.23 mit den nächsten Songs von:

Die 197 besten Gitarrenriffs aller Zeiten

Weiter damit dann im Mai...

1. Ina / Bad Nauheim mit 53 Punkten
2. Meister Jens 41
3. Armin aka Hermann 34
4. Katrin / Heddernheim 26
5. Meister Marcus 22
6. Harzhamster 15
7. Mikey Pikey 13
8. Manuel / Gemünden 11
8. Meister Dagi 11
10. Rich / Wetterau 6
10. Julia / Gemünden 6
12. Martin / Textorteam 5 Punkte

Keine Kommentare: