22 April 2023

Rätsel "Titelmelodien von TV-Serien" mit Dagi und Marcus am 22.04.2023

Ernst Stankovski

Begrüßungslied: Erkennen Sie die Melodie (Ouvertüre der komischen Oper Donna Diana (1894)
45minütige im deutschsprachigen Raum gesendete Quizsendung, in der drei Kandidaten Melodien aus den Sparten Oper, Operette und Musical erkennen und benennen mussten. Moderatoren waren von 1969 bis 1977 Ernst Stankovski, im Jahr 1980 Johanna von Koczian sowie von 1981 bis 1985 Günther Schramm.

1) Daktari
Die Serie wurde 1969 und 1970 im ZDF jeden Samstag um 17:45 Uhr zeitgleich mit der ARD-Sportschau gesendet. Sie handelt vom amerikanischen Tierarzt Dr. Marsh Tracy, der in Afrika die Wameru-Tierstation unterhält. Unterstützung erhält er von seiner Tochter Paula sowie den Freunden Jack Dane und Mike Makula und dem britischen District Officer Hedley. Der schielende Löwe Clarence und die Schimpansin Judy sind geliebte „Haustiere“. Die jeweils einstündigen, krimiartig aufgebauten Folgen drehen sich stets um den Tierschutz. Meist handeln sie vom Kampf gegen Wilderer und vom Schutz kranker Wildtiere.

2) Bezaubernde Jeannie
Der deutsche Vorspann ist nicht identisch mit dem amerikanischen. Im ZDF ab 1967 gesendet mit einer überdurchschnittlichen Quote von 48 %.
Geschichten um den Astronauten Tony Nelson, der nach einer missglückten Landung auf einer verlassenen Insel eine Flasche mit orientalischer-persisch sprechendem Geist (Dschinn) namens Jeannie findet. Jeannie hat die Gestalt einer schönen blonden Frau und verliebt sich in ihren Befreier. Sie folgt ihm heimlich bis zu seinem Haus in Cocoa Beach an der Küste Floridas und versucht durch Zaubertricks (meist mit Blinzeln ihrer Augen und gleichzeitigem Verschränken der Arme) ihn für sich zu gewinnen. Roger Healey, Tonys bester Freund und Arbeitskollege, erfährt das Geheimnis von Jeannie und ist neben Tony der einzige, der von Jeannies Existenz weiß. Die Art, wie Jeannie mit einer gewissen herzlichen Naivität Tonys heimliche Wünsche Wirklichkeit werden lässt, befördert ihren „Meister“ allerdings von einer Schwierigkeit in die nächste. Außerdem stellt sich schnell heraus, dass Jeannie in vielen Dingen ihren eigenen Kopf hat und Tony allzu gern bevormundet. Tonys und Rogers unmittelbarer Vorgesetzter, Colonel Alfred Bellows, ein NASA-Psychiater, interpretiert die ungewöhnlichen Situationen, die durch die Zauberkunststücke Jeannies in jeder Episode neu entstehen, stets als abnormales Verhalten von Tony Nelson. Wann immer Dr. Bellows Opfer von Jeannies magischen Kostproben wird, wendet er sich an den General, um ihn davon zu überzeugen, dass mit Tony irgendetwas nicht stimmt. Weil er mit diesem Ansinnen jedoch regelmäßig scheitert und für verwirrt gehalten wird, verordnet ihm der General laufend neue Psychoanalysen.

3) Lassie
In Lassie (1954–1973) hatte der Hund (die eine Hündin war) eine Reihe von Herrchen, zunächst nacheinander die Bauernjungen Jeff und Timmy, die von dem intelligenten Hund aus allerlei Gefahren gerettet wurden. Später wurde Ranger Corey Stuart Lassies Besitzer. Nach einer Weile ohne Herrchen kommt Lassie zu dem gehörlosen Mädchen Lucy Baker, bei dem sie bis zum Ende der Serie bleibt.

4) Flipper
„Lassie der Meere“  war ab 1966 im Nachmittagsprogramm des ZDF zu sehen. Dabei wurden bis 1972 nur 75 Episoden gezeigt. Die restlichen 13 Episoden wurden erst 1994 beim Kabelkanal ausgestrahlt.
Porter Ricks arbeitet als Chief Ranger des Coral Key Parks an der Küste Floridas. Dort lebt der Witwer mit seinen beiden Söhnen, dem 15-jährigen Sandy und dem zehnjährigen Bud. Freund der Familie ist Flipper, der Delfin. Die Serie handelt von drohenden Gefahren, beispielsweise Menschen in Seenot und Verbrecherjagd. Flipper rettet jede Situation, sodass alle Folgen mit einem Happy End schließen.  

5) Mit Schirm Charme und Melone
Britische Fernsehserie, die Krimi-, Action-, Agentenfilm-, Science-Fiction- und Thriller-Elemente vereint. Zwischen 1961 und 1969 wurden 161 Folgen unter dem Titel The Avengers produziert. Die synchronisierte deutsche Fassung begann ursprünglich bei der vierten Staffel des britischen Originals von 1965 und hatte im ZDF am 18. Oktober 1966 Premiere. John Steed und Emma Peel sind ein unschlagbares Agentenpärchen: Steed, ein Gentleman vom elegant gewellten Scheitel bis zur sündteuren Sohle, superintelligent und mit göttlichem Humor gesegnet. Emma Peel seine perfekte Ergänzung. Schlagfertig und supersexy. Drei Dinge braucht das taffe Duo, wenn es seine ungewöhnlichen Fälle löst: Schirm, Charme und Melone. Mit kühler Lässigkeit, Emmas Karate-Künsten und verblüffendem Scharfsinn sowie humorvollem Charme gelingt den beiden die Aufklärung der kompliziertesten Kriminalfälle.

 

wir wurden glücklich

6) Die Partridge Family
Die US-amerikanische Sitcom The Partridge Family wurde in USA von 1970 bis 1974, von der ARD zwischen 1972 und 1976 wurden 43 deutschsprachige Folgen gesendet. Es handelt vom Leben einer verwitweten Mutter und ihrer fünf Kinder, die neben ihrem typischen Vorstadt-Familienleben als Popgruppe auftritt und in einem umgebauten Schulbus durch die USA tourt. Wie bereits bei den Monkees wurden parallel zur Serie Alben mit der Musik der Sitcom-Popgruppe veröffentlicht. Obgleich nur David Cassidy in Begleitung von Shirley Jones auf den Alben sang und keiner der Fernsehdarsteller selbst ein Instrument spielte, wurden die Schallplatten über 25 Millionen Mal gekauft; der größte Hit von David Cassidy, das Lied "I Think I Love You" aus 1970 erreichte Platz eins der US-Charts.


7) Die Monkees
In der US-amerikanischen Sitcom (1966 bis 1968) steht die gleichnamige Beat-Pop-Band im Mittelpunkt. Die Musiker Davy, Micky, Mike und Peter wurden eigens für die erfolgreiche Serie gecastet, in einem Tonstudio professionell gecoacht und nach dem Erfolg der Serie von einer Plattenfirma als „die Monkees“ unter Vertrag genommen. In den 58 Episoden geraten die vier jungen Männer in skurrile, verrückte Situationen, die sie durch viel Humor und ihre lebensbejahende Musik meistern.
 

Bonanza

8) Bonanza
Mit 431 Folgen ist sie die zweitlängste Westernserie der Welt und die längste in Deutschland, da hier sämtliche Bonanza-Folgen ausgestrahlt wurden.
Sie spielt im Western-Milieu der 1860er Jahre und handelt von der Familie Cartwright, bestehend aus dem Vater Ben Cartwright und seinen drei Söhnen Adam, Hoss und Little Joe auf ihrer Ranch Ponderosa. Sämtliche Handlungen sind von einer tiefgreifenden Moral geprägt. Ein Merkmal ist, dass die Cartwrights gegen die Verherrlichung von Gewalt sind. Ein wiederkehrendes Element ist, dass es sich bei einem Erschossenen um einen Freund der Familie handelte, der sich charakterlich stark verändert und sich dann beispielsweise unmoralisch verhält. Running Gag ist Hop Sing, der chinesische Koch der Cartwrights, der häufig verärgert seine Arbeit kündigt, aber immer wieder zum Bleiben überredet wird.


 1873 Dodge City in Kansas

9) Rauchende Colts
Rauchende Colts (Gunsmoke) ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, die ursprünglich als Radiosendung konzipiert und von 1952 bis 1961 gesendet wurde. In Deutschland wurden 229 von insgesamt 635 Folgen gezeigt, die ARD strahlte von 1967 bis 1973 insgesamt 75 Folgen aus, darunter zehn in schwarzweiß. Rauchende Colts ist die langlebigste Westernserie aller Zeiten.
Handlungsort ist Dodge City in Kansas mit dem Marshall Matt Dillon und seinem Deputy Chester Goode. Gemeinsam halten die beiden die Ordnung aufrecht und schreiten bei Schlägereien im Saloon von Miss Kitty, Viehdiebstahl und anderen für Zeit und Ort üblichen Delikten ein. Ab Mitte der 1960er-Jahre kam der Deputy Marshal Festus Haggen als Sidekick dazu. Von 1962 bis 1965 spielte Burt Reynolds in 50 Episoden den jungen Hufschmied Quint Asper.

10) Die Leute von der Shiloh Ranch
Der deutsche Vorspann ist nicht identisch mit dem amerikanischen.
„The Virginian“ ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, von der in den Jahren 1962 bis 1971 insgesamt 249 Folgen zu je 75 Minuten entstanden. Im ZDF war sie ab November 1970 auf 60 Minuten gekürzt zu sehen. Sie spielt um 1890 und handelt von den Leuten auf der fiktiven Shiloh Ranch, die zunächst dem Richter Henry Garth gehört. Später geht die Ranch in den Besitz der Brüder John und Clay Grainger über, ehe sie dann in der letzten Staffel von Colonel Alan MacKenzie übernommen wird. Die Akteure um Virginian und Trampas und Sheriff Abbot werden immer wieder in haarsträubende Geschichten verwickelt, in und außerhalb Wyomings in der Nähe von Medicine Bow.
 

Sonny Crockett und Ricardo Tubbs

11) Miami Vice - Jan Hammer  (1984)
Die US-amerikanische Krimiserie wurde zwischen 1984 und 1989 in fünf Staffeln mit 113 Episoden produziert.
Die Metropole Miami und der vorgelagerte Küstenort Miami Beach werden in der Serie meistens von der besten und passendsten Seite gezeigt. Einen spannungsreichen Kontrast bilden jedoch immer wieder Bilder der Rotlichtviertel und Industriebrachen. Zu den meistgezeigten Schauplätzen gehören unter anderem der weltberühmte Ocean Drive mit dem angrenzenden Strand in Miami Beach und das Art-déco-Viertel. Man zeigt dieses Viertel deshalb so oft, weil es stilistisch und farblich mit der Mode, die in der Serie gezeigt wird, übereinstimmt. Die Hauptfiguren trugen edle Markenkleidung. Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Serie sehr erfolgreich wurde, wurden sogar oft die Hintergründe umgefärbt, damit sie zur Kleidung der Hauptpersonen passen. Die NZZ schrieb 2006 scherzhaft: „wie Dressmen in einem Werbespot für Kokain“.

12) Ein Colt für alle Fälle - The Unknown Stuntman – Lee Majors
Die Serie Fall Guy wurde von 1983 bis 1987 im ZDF gezeigt und handelt von einem Stuntman-Team um Colt Seavers, seinem tollpatschigen gut aussehenden Cousin Howie (genannt „Kleiner“) und seiner Assistentin Jody sowie den Nachwuchs-Stuntleuten Munson und Banks. In der Regel beginnen die Folgen mit inszenierten Stunts für fiktive Filmproduktionen. Dann erhalten Colt und seine beiden Helfer einen Auftrag, einen Flüchtigen einzufangen, was den Hauptteil der jeweiligen Folge bildet. Am Ende trifft man sich meist in Colts Bungalow, wobei dieser häufig in seiner Badewanne sitzt und von den anderen gestört wird.
Das Titellied wurde vom Hauptdarsteller Lee Majors (auch bekannt aus Big Valley oder Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann) selbst gesungen.

13) Die Straßen von San Francisco
The Streets of San Francisco ist eine US-amerikanische Krimi-Fernsehserie, von der von 1972 bis 1977 in fünf Staffeln insgesamt 120 Episoden zu je 45 Minuten entstanden. In Deutschland lief die Serie ab 1974 im ZDF. Die Hauptfiguren Detective Lieutenant Mike Stone und Inspector Steve Heller verfolgten Verbrecher mit teils rasanten Verfolgungsjagden in der Innenstadt von San Francisco. Eine entscheidende Rolle spielte das Verhältnis zwischen den beiden Protagonisten, wobei Mike Stone nicht nur der erfahrene Partner, sondern auch eine Art Vaterfigur für Steve Heller war. Ein wichtiger Teil des großen Erfolges der Serie war die Musik von Patrick Williams – speziell die energetische, die Atmosphäre moderner Großstadtstraßen musikalisch widerspiegelnde Titelsequenz.

14) Kojak (Einsatz in Manhatten)
Kojak ist eine erfolgreiche US-amerikanische Fernsehserie, von der in den Jahren 1973 bis 1978 5 Staffeln mit insgesamt 118 Folgen zu je 48 Minuten entstanden. Der deutsche Vorspann der frühen ARD-Episoden unterscheidet sich stark vom US-amerikanischen Original. Statt der Animation, die streifenweise Bilder von New York aufdeckt (mit Bildern von Savalas), verwendete man Bilder, die Stadtansichten von New York und Kojak in seinem Auto zeigen. Lediglich die Schriftart wurde für den deutschen Titel übernommen.
Der New Yorker Polizist Theodoros Kojak erledigt seine Fälle so, wie er es für richtig hält. Mit zynischem Humor („entzückend, Baby“) spürt der glatzköpfige Grieche mit dem Lolli im Mund die Schlupfwinkel dunkler Elemente selbst auf Partys der High Society auf. Zu Kojaks Team gehören seine beiden Assistenten Crocker und Stavros. Um einen Fall zu klären, setzt Kojak seine Leute gerne als Lockvögel ein – doch er weiß genau, wann der Zeitpunkt zum Eingreifen gekommen ist.

 

Die jungen "2" im Vorspann

15) Die 2
The Persuaders! ist eine britische Krimiserie, die von Mai 1970 bis Juli 1971 entstand. Die Serie wurde Juli 1972 im ZDF ausgestrahlt. In Deutschland erreichte sie Kultstatus, was primär an der Synchronisation nach den Dialogbüchern Rainer Brandts lag, die zum Teil erheblich vom Original abweichen:
Die zwei charakterlich gegensätzlichen Hauptfiguren der Serie sind der aus der New Yorker Bronx stammende amerikanisch-lockere Geschäftsmann Danny Wilde und der etwas steife Brite Lord Brett Sinclair aus einem alten schottischen Adelsgeschlecht. Beide sind als reiche Playboys etwas gelangweilt, bis sie beginnen, im Auftrag des pensionierten Richters Fulton Kriminalfälle zu lösen, deren Akten noch nicht geschlossen werden konnten.

16) Ein Fall für zwei – Klaus Doldinger
60minütige deutsche Krimiserie von ZDF und SRF von 1981 bis 2013. Die Protagonisten sind ein Rechtsanwalt und ein Privatdetektiv. Die Hauptperson der in Frankfurt am Main und naher Umgebung spielenden Fernsehserie ist der Privatdetektiv Josef Matula, der meist erfolgreich für Mandanten eines Rechtsanwaltes arbeitet, welcher die zweite Hauptperson der Serie darstellte. Oft musste Matula den wahren Mörder suchen, damit ein unschuldig Inhaftierter entlastet und der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen wurde. Josef Matula, wurde von Episode 1 bis zur Episode 300 im Jahr 2013 von Claus Theo Gärtner gespielt. Der Rechtsanwalt wechselte von Günter Strack (bis 1988) über Rainer Hunold (bis 1997) über eine kürzere Epoche mit Mathias Herrmann (bis 2000) schließlich zu Paul Frielinghaus, der die letzten 118 Folgen im Einsatz war

17) Derrick - Les Humphries
Deutsche Fernsehkrimiserie von 1974 bis 1998 mit dem Schauplatz Großraum München. Derrick ist die meistverkaufte deutsche Serie der Fernsehgeschichte und wurde in über 100 Ländern ausgestrahlt. Im Vordergrund der Serie stehen der stets gut gekleidete, aber etwas spröde Oberinspektor Stephan Derrick und sein Partner Inspektor Harry Klein. Fritz Wepper spielte übrigens die Figur des Harry Klein bereits von 1969 bis 1974 in der Krimiserie Der Kommissar.


Walter Grabert, Robert Heines, Harry Klein, Herbert Keller

18) Der Kommissar
Deutsche Fernsehkrimiserie aus den Jahren 1969 bis 1976 mit Erik Ode in der Titelrolle und spielte in München und Umgebung. In der Handlung wurden zahlreiche soziale Brennpunkte jener Zeit angesprochen, wie Generationenkonflikt und allmählich aufkommender Drogenkonsum. Auch der Wandel der Jugendkultur (Hippies, Beatschuppen, später Diskotheken) wurde in der Serie reflektiert. Im Vergleich zur heutigen Fernsehwelt fällt der hohe Alkohol- und Tabakkonsum der Protagonisten (und besonders auch der Kriminalbeamten) auf. Obwohl die Geschichten in München spielen, sprechen die Darsteller unterschiedlichste deutsche Dialekte bzw. mit mundartlichen Färbungen.

19) Der Alte
Der Alte ist eine deutschsprachige Fernseh-Krimiserie für ZDF, SRF und ORF. Am Ostermontag 1977 wurde der 94-minütige Pilotfilm mit dem Titel Die Dienstreise gesendet, die bis heute nicht endet. 1977 bis 1986 spielte Siegfried Lowitz den Kriminalhauptkommissar Erwin Köster, 1986 bis 1977 Rolf Schimpf den Kriminalhauptkommissar Leo Kress, 2008 bis 2012 Walter Kreye den Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog, 2012 bis 2023 Jan-Gregor Kremp den Kriminalhauptkommissar Richard Voss und ab Folge 454 in 2023 Thomas Heinze den Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann.

20) Columbo – Henry Mancini - The Mystery Movie Theme
Columbo ist eine US-amerikanische Kriminalfilm-Reihe, die zwischen 1968 und 2003 von Universal Television produziert wurde. Im Mittelpunkt der Filmreihe steht die Aufklärung von Mordfällen durch Kriminalinspektor Columbo von der Mordkommission des Los Angeles Police Departments. Im Gegensatz zu üblichen Krimiserien weiß der Columbo-Zuschauer von Beginn an, wer der Mörder ist. Zu Anfang jeder Episode wird das Tatmotiv offenbart und der Mord inklusive detaillierter Tatvorbereitungen durch den Mörder gezeigt. Im Anschluss beobachtet der Zuschauer, wie der scheinbar begriffsstutzige, aber scharfsinnige und hartnäckige Columbo mit pedantischen Frage- und Ermittlungsmethoden den Täter zunehmend belästigt, irritiert, verunsichert, in die Enge treibt und letztlich überführt. Bedeutendes wiederkehrendes Element ist, dass die Mordverdächtigen der High Society entstammen. Durch ihre hohe gesellschaftliche Stellung und vermeintlichen Intellekt fühlen sich die Täter dem unterklassig, einfältig, unkultiviert und unterwürfig auftretenden Columbo überlegen.
 

Video von Wanda zu Columbo

PAUSENMUSIK Wanda – Columbo (2017)

21) Rentnercops
Die deutsche humoristische Krimiserie der ARD wird seit dem 31. März 2015 ausgestrahlt und folgt Mittwochs der Quiz-Sendung „Wer weiß denn sowas“. Sie handelt von Senioren im Alter von über 70, welche aufgrund der Unterbesetzung des Polizeireviers wieder in den aktiven Dienst zurückgeholt werden.
Obwohl den Hausmeistern unbekannt ist, von wem die Titelmelodie stammt, so kann festgestellt werden, dass zu jedem Sendungsanfang ein sehr passendes Lied gespielt wird.
Ab der 5. Staffel wurden Edwin Bremer (Tilo Brückner, am 02.07.2020 verstorben, er spielte hinreißend den kettenrauchenden Kauz, der die Rechtsmedizinerin Dr. Rosalind Schmidt beflirtet) und Günter Hoffmann (sowie dessen Familie) durch die beiden Kommissare Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) nebst Familie ersetzt.

22) Tatort – Klaus Doldinger
Tatort ist eine Kriminalfilm-Reihe, deren Ausstrahlung 1970 im westdeutschen Fernsehen begann. Bislang erschienen über 1.200 Tatort-Filme. Die Hausmeister Jens und Marcus widmeten bereits 2 Rätselsendungen dem Tatort. Jeder Film erzählt in der Regel eine in sich abgeschlossene Geschichte, in der wechselnd und wiederkehrend ein Ermittler oder ein Team aus Ermittlern in einem Kriminalfall an deutschen, schweizerischen oder österreichischen, meist großstädtischen Schauplätzen ermittelt. In den ersten Jahren erschien durchschnittlich ein neuer Film pro Monat. Ab den frühen 1990er Jahren erhöhte sich die Häufigkeit der Erstsendungen und liegt mittlerweile bei etwa 35 pro Jahr mit einem Rekord von 40 neuen Folgen im Jahr 2015. Ein neuer Teil wird in der Regel sonntags zur Hauptsendezeit im Ersten, im ORF 2 und im SRF 1 erstmals gezeigt. Tatort ist die langlebigste und – mit teils über 10 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung – beliebteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum.

Helmut Fischer im Frauen-Glück

23) Monaco Franze - Dario Farina (bekannt von Felicità)
Zehnteilige bayerische Fernsehserie aus 1983 um den Kriminalkommissar und Lebemann Franz Münchinger, der auch der „ewige Stenz“ (Weiberheld) genannt wird (Kultspruch „e bisserl was geht immer“).
Er wird nach der italienischen Bezeichnung für München (Monaco di Baviera) „Monaco Franze“ genannt. Er lebt mit seiner Frau Annette von Soettingen in harmonischer Ehe in München-Schwabing. Er liebt seine Stadt und seine Frau Annette, die er liebevoll „Spatzl“ nennt. Monaco Franze aber liebt auch das Abenteuer. Ihm eigen ist sein brennendes Interesse am weiblichen Geschlecht. Er hat immer wieder Beziehungen zu anderen Frauen, was Annette durchaus bewusst ist und was sie wohl oder übel toleriert. Sein bester Freund Manfred „Manni“ Kopfeck, sein Kollege bei der Münchener Polizei, ist ihm beim Anbahnen von Affären und ihrem Verschleiern vor seiner Frau behilflich. Gattin Annette betreibt einen Antiquitätenladen und verkehrt standesgemäß in der sogenannten besseren Gesellschaft, mit der Monaco Franze wenig anfangen kann. Dieser Kontrast führt oft zu komischen Situationen, so etwa, wenn er mit allen Mitteln versucht, einen Opernbesuch zu vermeiden.
 

Mona, Baby, Herbie

24) Kir Royal - Konstantin Wecker und die Bayerische Philharmonie
Kir Royal (Aus dem Leben eines Klatschreporters) ist eine sechsteilige Fernsehserie aus dem Jahr 1986. Dabei handelt es sich um eine Persiflage auf die Münchner Abendzeitung, ihren Klatschreporter Michael Graeter und die Herausgeberin Anneliese Friedmann. Die Serie über den Boulevard-Reporter Baby Schimmerlos spielt in der Münchner Schickeria der 1980er Jahre. Die Serie ist nach dem damals beliebten Aperitif Kir Royal benannt.

25) Eine schrecklich nette Familie (Frank Sinatra - Love and marriage)
"Married... with Children" ist eine US-amerikanische Sitcom, die der Sender Fox von 1987 bis 1997 mit 259 Episoden in elf Staffeln produzierte. In Deutschland lief die Serie von 1992 bis Mai 1996 auf RTL, die letzten 51 Folgen wurden von Oktober 1996 bis Dezember 1997 bei Pro7 ausgestrahlt. Die Serie handelt von den Bundys, einer vierköpfigen Familie der unteren Mittelschicht, die in einem Vorort von Chicago im US-Bundesstaat Illinois lebt. Sie lebt von stereotypen Geschlechterklischees: Vater und vermeintliches Oberhaupt Al Bundy, Schuhverkäufer und ehemals erfolgreicher Footballspieler; Gattin Peggy Bundy ist groß und rothaarig, trägt nichts zum gemeinsamen Familienunterhalt bei, ist aber auch keine Hausfrau. Sie kocht nur am Anfang der Serie und shoppt gerne mit der Kreditkarte von Al.  Kelly ist die dumme, aber sexy Tochter; Bud, klein und schlau, aber stets meist erfolglos auf der Suche nach Frauen; die flachbrüstige, feministische Nachbarin Marcy, die mit einem devoten Ehemann verheiratet ist, Hund Buck, dessen Gedanken immer mal in Textform eingeblendet werden.

26) Two and a half Men
US-amerikanische Sitcom von 2003 bis 2015. Hauptfiguren sind die beiden Brüder Charlie und Alan Harper sowie Alans Sohn Jake.
Die Serie handelt vom leichtlebigen Werbejingle-Komponisten Charlie Harper, der unzählige kurze Beziehungen zu Frauen hat. Dieses Leben erfährt jedoch eine große Wende, als sein Bruder Alan bei ihm einzieht, dessen Frau Judith sich von ihm getrennt hat. An den Wochenenden betreut Alan seinen Sohn Jake, weshalb Charlie von nun an zwei Dauergäste bei sich in seinem großen Haus am Strand von Malibu hat. Trotzdem versucht Charlie sein Leben als Single aufrechtzuerhalten, was oft zu bizarren Situationen führt. Alan ist charakterlich das genaue Gegenteil von Charlie und hat es schwer, sich gegen seine Ex-Frau zu behaupten. Er ist mit Charlies Lebensstil gar nicht einverstanden, muss sich aber anpassen, weil er bei Charlie wohnen darf. Zudem macht Charlies und Alans ungeliebte Mutter Evelyn den dreien das Leben schwer. Charlies Haushälterin Berta ist über die Mehrarbeit wegen Alan und Jake wenig erfreut, und Charlies Stalkerin Rose, mit der er einmal geschlafen hat, verfolgt und beeinflusst das Geschehen aus dem Hintergrund.

27) King of Queens - Baby All My Life - Billy Vera
US-amerikanische Sitcom, die von 1998 bis 2007 bei der CBS lief. In Deutschland wurde sie zunächst bei RTL 2 (Staffel 1–5) und dann bei kabel eins (Staffel 6–9) ausgestrahlt. Die Serie handelt von Douglas Heffernan, einem übergewichtigen Kurierfahrer des fiktiven Logistik-Unternehmens IPS aus dem New Yorker Stadtteil Queens, und seiner Frau Carrie, einer Rechtsanwaltsgehilfin, die in Manhattan arbeitet. Nachdem Carries Vater Arthur in der Pilotfolge versehentlich sein Haus niedergebrannt hat, sind die Heffernans gezwungen, ihn im Souterrain des eigenen Hauses wohnen zu lassen. Arthurs Starrköpfigkeit und Nörgelei, Dougs Maßlosigkeit und Infantilismus sowie die ehelichen Alltagsprobleme von Carrie und Doug sind die Themen der Serie.

28) The Big Bang Theory - The History Of Everything - Barenaked Ladies
US-amerikanische Sitcom mit 24 Staffeln, die vom 24. September 2007 bis zum 16. Mai 2019 vom US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt wurde. Sie handelt von den hochintelligenten und promovierten jungen Physikern Leonard Hofstadter und Sheldon Cooper, die sich eine Wohnung in Pasadena teilen. Beide sind ledig und im sozialen Umgang (besonders mit Frauen) etwas unbeholfen. Gegenüber ihrer Wohnung lebt die attraktive Kellnerin Penny, die von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Dabei wird die Art der beiden Wissenschaftler (absolute Nerds) durch die Naivität, aber auch die Sozialkompetenz bzw. den gesunden Menschenverstand der Nachbarin, einer anfangs klischeehaften Blondine, kontrastiert. Weitere Hauptfiguren sind der jüdische Raumfahrt-Ingenieur Howard Wolowitz, der bis zu seiner Hochzeit bei seiner Mutter lebt und verzweifelt versucht, ein Frauenheld zu sein, und der indische Astrophysiker Rajesh „Raj“ Koothrappali, der während der ersten sechs Staffeln in der Gegenwart von Frauen nicht laut sprechen kann. Die vier Freunde verbindet eine große Leidenschaft für Comics, Science-Fiction (insbesondere Star Trek), Computer- und Videospiele, Pen-&-Paper-Rollenspiele, Sammelkartenspiele, Paintball sowie die Besuche diverser Conventions in entsprechenden Kostümen. Nachschub für diese Interessen holen sie sich regelmäßig im Comicbuchladen von Stuart Bloom. Sie arbeiten alle am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena und beschäftigen sich beruflich wie privat intensiv mit Naturwissenschaften, Technik und Forschung.
 

Hauptdarsteller Little Steven

29) Lilyhammer – Nocturne – Little Steven
Die Staffeln wurden von 2013 bis 2015 gedreht und auf TNT Serie/Sky, später ORF und arte ausgestrahlt. Die norwegisch-US-amerikanische Krimiserie mit Steven Van Zandt/Little Steven (dem Gitarristen von Bruce Springsteens E Street Band) in der Hauptrolle des New Yorker Gangsters Frank Tagliano handelt vom norwegischen Lillehammer, in dem er untertaucht und in weißem Schnee und mit schönen Frauen ein neues Leben beginnen will. Der sympathische Gangster hatte den Gastgeber der Olympischen Winterspiele 1984 positiv in Erinnerung, merkt aber nicht mal, dass sich der Ort mit zwei l und mit i statt mit y schreibt. Er eröffnet den Nachtclub Flamingo und führt daneben ein "sauberes" Leben mit seiner Freundin, die das örtliche Asylantenheim leitet.

30) Lucifer - Heavy Young Heathens
Die Serie Lucifer (2016 bis 2021) hatte 6 Staffeln und basiert auf Comics. Lucifer Morningstar gibt unglücklich in der Hölle seinen Thron auf und betreibt in L.A. mit Hilfe seiner dämonischen Barkeeperin Mazikeen einen Nachtclub namens „Lux“. Sein Verlangen, Schuldige zu bestrafen, hat er jedoch nicht verloren, weswegen er der Polizei, besonders Detective Chloe Decker, mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten hilfreich zur Seite steht.  

31) Babylon Berlin - Zu Asche zu Staub - WDR Funkhausorchester
Die deutsche Kriminal-Fernsehserie läuft seit 2017 auf Sky und der ARD, seit 2022 läuft die vierte Staffel. Die Serie basiert in den ersten beiden Staffeln frei nach den Drehbüchern von Volker Kutschers "Der nasse Fisch", der im Berlin der Weimarer Republik spielt.

32) LOL Last One Laughing
LOL Last One Laughing (Backronym des Akronyms LOL für „laughing out loud“ ) wird seit 2021 für den Prime Video produziert. Deutsche Comedians treten im Kampf um 50.000 Euro Preisgeld für einen guten Zweck gegeneinander an. Die Teilnehmer halten sich für die Dauer von sechs Stunden in der Kulisse einer Wohnung auf und präsentieren einander kurze Auftritte. Es gewinnt diejenige Person, der es am längsten gelingt, nicht zu lachen. Bei Verstößen wird das Spiel jeweils kurz von Gastgeber Bully Herbig unterbrochen. Nach zweimaligem Lachen oder Grinsen wird der betreffende Teilnehmer aus dem Spiel genommen.

33) Pastewka
Mit der zehnten Staffel auf Sat1 wurde die Serie (2005 bis 2020) nach knapp 100 Episoden beendet. Bastian Pastewka spielt sich selbst, Schauplätze der Sitcom sind Köln und Bonn. Wenn Pastewka versucht, Zuflucht in Abkürzungen, Ausflüchten und Lügen jeder Art zu nehmen, werden diese üblicherweise entdeckt und führen zu peinlichen Situationen. Bastians Gewohnheit, schlecht über andere zu sprechen, wann immer es ihm nützlich erscheint, macht ihm das eigene Leben schwer. Solche Situationen kehren sich regelmäßig gegen Bastian, da das negative Gerede meist aufgedeckt wird.
Häufig treten Gaststars auf (meist Komiker), die sich ebenfalls selbst spielen. Manche Prominente haben mehrere Gastauftritte, wie Anke Engelke (20), Michael Kessler (19), Hugo Egon Balder (18) oder Annette Frier (9). Insgesamt absolvierten in sieben Staffeln 66 prominente Gäste einen Besuch.

34) Stromberg – The Bad Plus – Flim
2004-2012 auf Pro7. Die deutsche mehrfach prämierte Comedy-Fernsehserie des Produzenten Ralf Husmann ist eine Adaption der britischen Serie The Office und benannt nach der zentralen Hauptfigur, dem Büroleiter Bernd Stromberg. Sie bildet den Alltag der fiktiven Capitol Versicherung AG, Abteilung Schadensregulierung M–Z ab. Die Handlungsträger sind als Stereotype stark überzeichnet und befinden sich untereinander in einem ständigen Spannungsverhältnis.  Obwohl Stromberg oftmals betont, wie wichtig ihm ein menschlicher Umgang mit seinen Mitarbeitern sei, zeichnet er sich besonders durch unbeholfenes bis dissoziales Verhalten aus. Seine fachliche Kompetenz ist mangelhaft, was meist dazu führt, dass er ihm erteilte Arbeitsanweisungen entweder ignoriert, mangelhaft erledigt oder auf seine Mitarbeiter überträgt. Insgesamt hilft ihm seine bildhafte und unpräzise Rhetorik.

35) Immer wenn er Pillen nahm
Von der CBS produzierte US-amerikanische Fernsehserie mit 17 Episoden in 1967.
Wissenschaftler erfinden bei der Forschung nach einer Antischnupfenpille per Zufall eine Wunderpille, die außergewöhnliche Fähigkeiten verleiht. Zum Leidwesen der Erfinder wirkt die Pille jedoch lediglich bei einigen Tieren, bei Menschen ist sie unwirksam – bis auf eine einzige Ausnahme: den schwächlichen und schüchternen Tankwart Stanley Beamish. Nach Einnahme der Superpille entwickelt er Selbstbewusstsein und Superkräfte und kann sogar fliegen – allerdings nicht ohne Einschränkung. Die Superpille gibt es nämlich in einer großen 1-Stunden-Ausführung und einer kleineren 10-Minuten-Ausführung. Pro Tag darf Stanley maximal eine große und zwei kleine Superpillen zu sich nehmen, anderenfalls muss er mit extremen gesundheitlichen Konsequenzen rechnen (er könnte dann explodieren). Stanley wird also dank seiner Superpillen-Verträglichkeit gelegentlich vom Geheimdienst angeworben und muss nun allerlei knifflige Probleme für die Herren Reed und Trent lösen. Sein Partner Hal, mit dem zusammen er eine Tankstelle betreibt, weiß nichts davon. Stanley löst jedoch alle Fälle trotz seiner Ungeschicklichkeit – oder besser: dank seiner Ungeschicklichkeit.

36) Die Schwarzwaldklinik
Die Schwarzwaldklinik ist eine deutsche Arztserie des ZDF, die zwischen 1984 und 1988 produziert wurde. Dreh- und Angelpunkt der Schwarzwaldklinik ist die Geschichte um Professor Klaus Brinkmann und seine familiären Spannungen mit seinem Sohn Dr. Udo Brinkmann, der ebenfalls als Arzt an der Klinik tätig ist, zu der sein Vater als Chefarzt zurückkehrt. Hinzu kommen die Liebesgeschichte zwischen dem Professor und der Krankenschwester Christa Mehnert sowie die teilweise tragischen Beziehungen zwischen Udo und seinen Partnerinnen. In diese horizontale Erzählweise sind auch Nebenfiguren wie andere Mitarbeiter der Schwarzwaldklinik und Personen aus dem privaten Umfeld der Familie Brinkmann eingebunden.

7) Das Traumschiff - James Last
Das Traumschiff ist eine Fernsehreihe des ZDF, die seit 1981 bis heute produziert wird.
Es werden die zumeist heiteren Verwicklungen der Passagiere eines Kreuzfahrtschiffs erzählt, das in jedem Film zu einem anderen Urlaubsziel unterwegs ist. Der Kapitän, der Chefsteward, die Chefhostess und der Schiffsarzt tun ihr Möglichstes, um für alle Beteiligten ein Happy End herbeizuführen.

38) Ritas Welt
Deutsche Comedyserie von fünf Staffeln (insgesamt 68 Episoden), die von 1999 bis 2003 für den Fernsehsender RTL produziert wurde.
Die Kassiererin Rita Kruse arbeitet gemeinsam mit ihrer Freundin Gisela „Gisi“ Wiemers, dem Metzger Berni Stemmer und dem Azubi Kevin Bongartz (Staffel 1–3) bzw. Philip „Didi“ Mertens (ab Staffel 3) in einer Filiale der fiktiven Marktkette Trispa in Köln-Nippes. Ihr einziger Dorn im Auge: Filialleiter Achim Schumann, ein übergenauer, geradezu pedantischer Mann, der trotz eigener Probleme mit seiner Frau immer wieder gern auf Konfrontation geht und mit allerlei Vorschriften und Paragraphen nicht nur Rita den letzten Nerv raubt. Privat hat Rita vor allem mit ihrem Mann und den zwei Kindern zu kämpfen: Motorradladen-Besitzer Horst Kruse ist ebenso launisch wie herzensgut; Tochter Sandra, die später zu einem Auslandsaufenthalt in die USA aufbricht, versucht immer wieder, sich über ihre Mutter hinwegzusetzen, und Nesthäkchen Markus steckt mitten in der Pubertät.
Ursprünglich sollte Hella von Sinnen die Rolle der Rita Kruse übernehmen, allerdings lehnte sie das Angebot ab, da sie keine heterosexuelle Frau verkörpern wollte. Sie spielte aber in einigen Folgen der Serie in Nebenrollen mit.

Die Camper

Leider reichte unsere Sendezeit nicht mehr für:

Die Camper
Deutsche Comedyserie, die von 1997 bis 2006 auf RTL ausgestrahlt wurde.
Das Konzept basiert auf Situationskomik. Zwei Familien kommen jedes Wochenende auf den Campingplatz, wo sie alltägliche Situationen im Chaos enden lassen. Die Hauptpersonen ab Staffel 2 sind Benno und Ursula „Uschi“ Ewermann mit Tochter Tanja sowie der Nachbar Lothar Fuchs und dessen Lebensgefährtin Stefanie, die später noch einen Sohn namens Max bekommen.
Hajo und Benno sind Kfz-Mechaniker, Dieter und Lothar Schnäppchenhändler, die auch auf dem Campingplatz zum Teil stark minderwertige Ware verkaufen wollen, weshalb die Vorzelte auch zu Lagern umfunktioniert wurden. Fast in jeder Folge kommt es zum Streit zwischen den Ehepartnern, des Öfteren auch zwischen den männlichen Nachbarn. Benno ist außerdem mit dem Platzwart Adalbert Pröter verfeindet, den er stets „Prötter“ nennt. Pröter betreibt einen Kiosk, wobei Benno die Preise für zu hoch hält. Er ist der einzige Charakter, der in allen Staffeln auftritt und immer vom gleichen Darsteller verkörpert wird. Benno und Lothar haben noch die weiteren Freunde Hotte, Manni und Fiete. Deren Frauen sind wiederum mit Uschi und Stefanie befreundet.

Der Tatortreiniger – Carsten Meyer
Deutsche Comedy-Fernsehserie des NDR, die von 2011 bis 2018 ausgestrahlt wurde, in dieser Zeit entstanden sieben Staffeln mit insgesamt 31 Folgen.
Der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte beseitigt in Hamburg und Umgebung als Gebäudereiniger mit Spezialisierung zum Tatortreiniger Spuren des Ablebens von Menschen an Tatorten. Es handelt sich nicht um eine Krimiserie, vielmehr wird die Arbeit des Tatortreinigers auf humorvolle Weise vorgeführt, dabei spielen die Kriminalfälle nur eine untergeordnete Rolle. Der Schwerpunkt liegt auf kammerspielartigen Szenen mit viel Situationskomik: Schotty trifft auf ihm völlig fremde Hinterbliebene und Bekannte der Mordopfer (sowie in einigen Folgen auch die Täter oder gar die Geister der Opfer selbst), und dies in jeweils mehr oder weniger bizarren Situationen, so z. B. im Labor eines Hightech-Startups, wo eine Roboter-Sexpuppe – die vorher den tödlichen Sexunfall und damit Schottys Auftrag verursacht hatte – ihn mittels ihrer künstlichen Intelligenz in ein Gespräch über Gefühle verwickelt. Schotty ist kein gebildeter, aber ein durchaus intelligenter Mann und meistert die jeweilige intellektuelle Herausforderung durch Aufgeschlossenheit und Neugier. In mehreren Folgen wird Schottys Verbundenheit mit dem Hamburger SV erwähnt, teilweise auch detaillierter thematisiert.

Stranger Things
Die für netflix produzierte Science-Fiction-Mysteryserie läuft seit 2016 und spielt in den 1980er Jahren in dem fiktiven Ort Hawkins in Indiana. Im Mittelpunkt stehen vier befreundete Jungen und das mysteriöse, plötzlich aufgetauchte Mädchen Elfi, das über psychokinetische Fähigkeiten verfügt. Ausgehend von der Suche nach einem der Freunde, der zu Beginn der ersten Staffel verschwindet, kommen die Kinder übernatürlichen Ereignissen und geheimen Experimenten der Regierung auf die Spur.

Dallas

Dallas ist eine von 1978 bis 1991 produzierte US-amerikanische Fernsehserie, die in der gleichnamigen texanischen Stadt Dallas spielt und die Verwicklungen der fiktiven Familie Ewing darstellt. Sie zählt zum Genre der Seifenopern. Gedreht wurden insgesamt 357 Folgen.

Der Denver Clan
Dynasty ist eine US-amerikanische Fernsehserie (1981–1989), die in der Stadt Denver im US-Bundesstaat Colorado spielt und den Kampf der fiktiven Ölfirmen Denver-Carrington und Colbyco um die Vorherrschaft auf dem Markt sowie den erbitterten Rachefeldzug von Alexis Colby gegen ihren Ex-Ehemann Blake Carrington schildert.

Michel aus Lönneberga
Die deutsch-schwedische (Emil i Lönneberga) Serie lief 1975 und 1976 und zeigt von Astrid Lindgren erfundene Unfug eines Bauernbubs.

Die Bergretter
- A-ha - Foot Of The Mountain
Familienserie des ZDF, die 2009 in Co-Produktion mit dem ORF entstanden ist, sie wird vom ZDF als indirekte Fortsetzung der Fernsehserie Die Rettungsflieger betrachtet und geht derzeit in die 14te Staffel.
Die Handlung dreht sich um Markus Kofler, der mit seinem Team täglich Bergrettungen durchführt. Doch auch privat ist der Bergretter mit Leib und Seele dabei, wenn das Leben neue Höhen und Tiefen bietet.

Walking Dead - Bear McCreary
11 Staffeln von 2010 bis 2022. Die Handlung basiert auf der gleichnamigen Comicserie von Robert Kirkman und Tony Moore und spielt hauptsächlich in der Metropolregion von Atlanta/Georgia, in der eine kleine Gruppe eine weltweite Zombie-Apokalypse überlebt und unter der Führung des Deputy Sheriffs Rick Grimes auf der Suche nach einer dauerhaften und sicheren Unterkunft ist.

Raumschiff Enterprise
Star Trek ist eine Science-Fiction-Fernsehserie von 1966 bis 1969. In den Folgeahren entwickelte sie sich zu einem popkulturellen Phänomen und einem der weltweit größten Medien-Franchises. Unter dem Kommando von Captain James T. Kirk erkundet das Raumschiff Enterprise unbekannte Bereiche des Universums. Dabei wird seine internationale Besatzung mit unbekannten Phänomenen, Lebensformen und Feinden konfrontiert.

Startrek-Crew


Punktenotation der 18 sich rührenden Mitspieler am 22.04.2023:
1) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 49 Punkte
2) Ina/Bad Nauheim per WA:  40
3) Martin/Textorteam per WA: 33
4) Meistah Tomas: 30
5) Niels-Björn: 26
6) Niels/Niederrad: 21
6) Tatjana/Maintal per WA: 21
8) Armin/Rödelheim: 20
9) Meister Marcus: 14
9) Marco/Sachsenhausen: 14
9) Jürgen/Kremmen Brandenburg: 14
12) Matthias/Bad Homburg: 10
13) Stefan G./Hofheim: 7
14) Mikey-Pikey/Mannheim: 6
15) STP/Dörnigheim: 3
16) Rich/Wetterau per WA: 2
17) Gely/Ostend per WA: 1
18) Hans-Peter/Langen per WA: 0

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

Keine Kommentare: