06 April 2024

Rätsel "Wintersport" mit Jens und Marcus am 06.04.2024

Claudia Pechstein aktuell

Begrüßungsmusik: Eddie The Eagle Edwards – Fly Eddie Fly

1) Welche hessische Mannschaften spielen in der DEL bzw. DEL2?
Kassel Huskies, Löwen Frankfurt, Die Roten Teufel des EC Bad Nauheim

2) Eines der ältesten Eishockeystadien Deutschlands steht in Bad Nauheim. Das Colonel Knight-Stadion stellt zum Zeitpunkt seiner Eröffnung auch die größte Eisfläche Europas. Wie hieß das Stadion in den ersten Jahren (1946-1969) seiner Existenz?
Das „100-Tage-Stadion“, weil es in 100 Tagen erbaut wurde

3) In manchen Hallen hängen Trikots unter dem Hallendach. Warum? Was sagen diese aus?
Es handelt sich um Trikots von besonders verdienten Spielern, deren Nummern danach in diesem Verein nicht mehr vergeben werden.

4) In der NHL gibt es genau eine Trikotnummer, die bei allen NHL Vereinen nicht verwendet werden darf? Nenne die Nummer und den dazugehörigen Spieler.
99 von Wayne Gretzky (The Great One), ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler auf der Position des Centers.

5) Wie kam es 1999 in der zweiten Eishockey-Bundesliga beim Spiel Heilbronn gegen Nordhorn zu einem 27:5 Sieg?
Ab der 10ten Minuten hatte Nordhorn keinen Torhüter mehr, da er verletzt war. Außerdem war ohnedies die die halbe Mannschaft krank/ verletzt.

6) Schätzfrage: Wie lange dauerte das längste DEL Bundesliga Playoff-Spiel (reine Spielzeit)?
168 Minuten und 16 Sekunden. 5:4 hieß es am Ende für die Eisbären Berlin gegen die Straubing Tigers, nach mehr als sechseinhalb Stunden Bruttospielzeit.

7) Zu welchem Musikstück liefen Jane Thorvill & Christopher Dean vor 40 Jahren in Sarajevo zu Gold im Eistanzen?
Bolero von Maurice Ravel
Jane Thorvill & Christopher Dean (1984)
https://www.youtube.com/watch?v=KNCSij0hUp8

8) Nenne bekannte Eiskunstlaufelemente:
Axel, Flip, Lutz, Rittberger, Salchow, Toe-Loop, Pirouetten (Biellmann-Pirouette), Todesspirale….

9) Was ist der Unterschied zwischen Paarlaufen und Eistanzen?
Eistanzen ist ohne Sprünge und Pirouetten, beide Paare müssen immer ein Bein auf dem Eis haben.

10) Wie heißt die in Frankfurt am Main geborene zweifache Weltmeisterin im Paarlauf?
Marika Kilius

11) Welche beiden Eiskunstläuferinnen fallen einem beim Begriff „Eisenstange“ ein?
Nancy Kerrigan wurde kurz vor Olympia 1994 Opfer der Knüppelattacke des Ex-Gatten ihrer  US-Konkurrentin Tonya Harding.

12) Bei welchem Wintersport wechseln die Gegner die Bahnen?
Beim Eisschnelllauf

13) Wie viele Jahre liegen zwischen der ersten und bislang letzten deutschen Meisterschaft von Claudia Pechstein?

31 Jahre. Außerdem ist sie erfolgreichste deutsche Olympionikin bei Winterspielen (Männer und Frauen) mit fünf Olympiasiegen in den Jahren 1994, 1998, 2002 und 2006 sowie vier weiteren olympischen Medaillen

14) Wie lang ist eine ShortTrack-Bahn und wie schnell können die Läufer werden?
Die „Kurzbahn“ ist 111,12 Metern kürzer als die des klassischen Eisschnelllaufs mit 400 Metern,  ca. 48 km/h können die Läufer erreichen.

15) Wieso darf man der Australier Steven Bradbury mit Fug und Recht als den kuriosesten Olympiasieger der Geschichte nennen?
Aus Wikipedia: „2002 fuhr Bradbury als Außenseiter zu seinen vierten Spielen nach Salt Lake City. Sein Durchmarsch in das Finale über 1000 m stellte ein Kuriosum dar: Seinen Viertelfinallauf beendete er als Dritter, kam aber weiter, weil der zweitplatzierte Kanadier Marc Gagnon disqualifiziert wurde. Im Halbfinale war er bereits letzter seines Laufs, als drei andere Läufer stürzten und Bradbury sich so noch als Zweiter für das Finale qualifizieren konnte.
Das Finale bestritt, neben Bradbury, u. a. der US-Amerikaner Apolo Anton Ohno, dem die größten Siegchancen zugerechnet wurden. Das „Sturzglück“ blieb Steven Bradbury jedoch treu: In der letzten Kurve des Rennens stürzte ein Läufer und riss alle weiteren Fahrer außer dem inzwischen deutlich abgeschlagenen Bradbury mit sich. Bradbury konnte ungehindert durchs Ziel fahren und bescherte seinem Land die erste Goldmedaille bei Winterspielen überhaupt.“

16) Wer ist eigentlich der Hackl-Schorsch?
Georg Hackl ist ein ehemaliger deutscher Rennrodler. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen drei olympische Gold- sowie zwei Silbermedaillen im Einsitzer, die er bei sechs Teilnahmen in Folge von 1988 bis 2006 errang. Außerdem mehrfacher Gewinner der „Raabschen Wok-WM“,

17) Wer lenkt beim Doppelsitzer?
Der obere Fahrer. Er sieht ja auch als Einziger

18) Was sagen uns die Begriffe „Regular“ & „Goofy“?
Regular ist linker Fuß vorn und Goofy rechts

Eddie the Eagle


PAUSENMUSIK:
Heino – Ski und Rodel gut
PUR – Adler sollen fliegen

19) Mit welcher Sportart verbindet man die Disziplinen Aerials, Moguls, Half Pipe, Big Air und Slopestyle?
Freestyle-Skidisziplinen

20) Ester Ledecká ist die einzige alpine Wintersportlerin die …
in der Ski-Alpin-Disziplin Super-G und dem Snowboard-Wettbewerb Parallel-Riesenslalom Doppelolympiasiegerin (2018) wurde.

21) Welche Wettbewerbe zählen zum Alpinen Skisport?
Slalom, Abfahrtslauf, Riesenslalom und Super-G, alpine Kombination. Früher auch  Parallelrennen (wurde abgeschafft, weil unsportlich)

Wasmeier-Freiluftmuseum am Schliersee

22) Wie heißt der einzige männliche deutsche Goldmedaillengewinner bei olympischen Spielen im Ski Alpin?
Markus Wasmeier gewann 2 mal den Riesen-Slalom

23) Zu welchem Weltcup-Skiort gehören die Streckenabschnitte Mausefalle, Karussell, Brückenschuss, Gschöss, Alte Schneise, Seidlamsprung?
Die „Streif“, Abfahrt Hahnenkammrennen oberhalb von Kitzbühel in Österreich

24) Für welches Land startete der Österreicher Marc Giradelli?
Luxemburg

25) Welchen einmaligen Rekord hält die Schweizerin Erika Hess?

Sie hat den Slalom und Riesenslalom an einem einzigen Tag absolviert und gewonnen

26) Was haben Marc Girardelli, Pirmin Zurbriggen, Bode Miller, Kjetil André Aamodt, Günther Mader, sowie Mikaela Shiffrin, Lindsey Vonn, Anja Pärson, Janica Kostelić, Tina Maze, Pernilla Wiberg & Petra Kronberger gemeinsam?

Sie haben alle 5 gewonnen

27) Wie viele Weltcupsiege feierte bislang Mikaela Shiffrin?
Die 25jährige Amerikanerin ist geschlechterübergreifend die erfolgreichste Skifahrerin in der Weltcupgeschichte mit bislang 97 Weltcupsiegen.

28) Aus welchen zwei Disziplinen besteht die Nordische Kombination?
Skispringen und Skilanglauf

Schanze von Innsbruck

29) In welchen Orten findet die Vier-Schanzen-Tournee statt?
Innsbruck, Garmisch-Partenkirchen (immer an Neujahr), Bischofshofen, Obersdorf

30) Nennt die Orte der aktuell vier Flugschanzen:
Planica/Slowenien, Vikersund (Norwegen), Bad Mitterndorf/Tauplitz (Kulm, Österreich) sowie die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Obersdorf. Die in Harrachov/Tschechien hat keinen TÜV mehr.

31) Welchen Rekord hält der Russe Dimitry Vassiliev?
Auf der Schanze in Vikersund segelte Vassiliev auf 254 Meter – konnte den Sprung aber nicht stehen. Es wäre sonst ein neuer Weltrekord gewesen

32) Welcher Skispringer gewann die Vier-Schanzen-Tournee als Einziger sowohl in der Parallel- als auch in der V-Technik?
Jens Weißflog in der Saison 1983/84

33) Unter welchem „Künstlernamen kennen wir den britischen Skispringer Michael Edwards?
Eddie the Eagle

34) Wie nennt sich die Spur, die bei der klassischen Langlauf-Technik benutzt wird?
Loipe

35) Ordnet folgende Idole einer Sportart zu:

Francesco Friedrich (Bobfahrer)
Christopher Grotheer (Skeletonsportler)
Rudi Cerne (Eiskunstläufer)
Leon Draisaitl (Eishockeyspieler)
Vinzenz Geiger (Nordischer Kombinierer)

Rudi Cerne bei der EM 1984 in Budapest

Eistanz von Rudi Cerne bei der EM 1984 in Budapest


Vorbereitet, aber „the swiss time was running out“……

A)    Wie viele Deutsche spielen aktuell in der NHL?
7, nämlich Leon Draisaitl, Moritz Seider, Tim Stützle, Lukas Reichel, J.J. Peterka, Philipp Grubauer, Nico Sturm = 7
 
B)    Hat von diesen sieben Spielern bereits einer den Stanley-Cup gewonnen?

Ja, Nico Sturm 2022 mit Colorado Avalanche & Philipp Grubauer 2018 mit den Washington Capitals

C)    Wie heißt die erfolgreichste deutsche Eiskunstläuferin?
Aljona Savchenko (seit dem 19 Lebensjahr für Deutschland startend)

D)    Deutschland gewann 2010 beim Team-Eisschnellaufen der Frauen die Goldmedaille. Das Halbfinale wurde auf dramatische Weise gewonnen. Wie?
Anni Friesinger stürzte und schlitterte kopfvoraus ins Ziel, um mit einem Spreizschritt die Zeitmessung zu stoppen und mit 0,2 sekunden Vorsprung zu gewinnen
 
E)    Wie heißt der sowohl von der Anzahl der Medaillen als auch Anzahl der Goldmedaillen erfolgreichste männliche Skiläufer?
Kjetil-André Aamodt mit 4 mal Gold und insgesamt 8 Medaillen

F)    Welchen einmaligen Rekord hält die Schweizerin Erika Hess?

Sie gewann am 21.03.1982 sowohl den Riesenslalom (der zweite Durchgang war wegen Nebel verlegt worden), als auch den Slalom)
 
G)    Welchen Rekord hält die deutsche Skiläuferin Christa Zechmeister?
Mit 16 Jahren und 3 Tagen jüngste Weltcupsiegerin aller Zeiten (1973)

H)    Wir haben gelernt, dass der mit Abstand erfolgreichste Skeletoni zahlreiche WM-Titel und Gesamtweltcupsiege feierte, aber nie Olympiasieger wurde. Der aktuell mit Abstand beste Nordisch Kombinierer teilt diesen Faux-pas mit ihm. Wie heißt der 8-fache Weltmeister und 5-fache Gesamtweltcupsieger mit 73 Einzel-Weltcup-Siegen, der aktuell immer noch erst 26 Jahre alt ist?
Jarl-Magnus Riiber

I)    Bei den Olympischen Winterspielen landeten die favorisierten Mixed-Skisprung-Teams aus Norwegen, Japan, Deutschland & Österreich nicht auf den Medaillenplätzen, die hinter den Favoriten Slovenien die russische Mannschaft, gefolgt von Kanade gewann?
Es wurde jeweils ein Skispringerin wegen falscher Skianzüge disqualifiziert.

J)    Warum durfte der Finne Matti Nykänen nach dem Neujahrsspringen 1987 nicht mehr bei den weiteren Schanzen an den Start gehen?
Betrunken (insgesamt hatte er ein sehr bewegtes Leben)

K)    Die Vier-Schanzen-Tournee kennt in Deutschland jeder. Doch wie heißt das Pendent in Norwegen?
Raw-Air. Seit 2017 in 10 Tagen auf drei/vier Schanzen mit jeden Tag mind. einem Sprung
 
L)    Welche gravierende Änderung wird erstmalig in der nächsten Saison und der Nordischen Ski WM 2025 in Planica umgesetzt?
Die Distanzen aller Männer und Frauen-Rennen sind identisch: Sprint, 10km, 20km, 50km, 4x7,5km
 
M)    Nenne nicht-olympische Wintersportarten:
Schneeschuhwandern, Skibob, Eisstockschießen, Eistauchen, Eissegeln, Eisklettern, Snowkiting (Skibergsteigen), Extremskiing, Monoski, Telemark-Ski, Zipflbob, Eisangeln, Eisspeedway

N) Wie hoch liegt der aktuelle Geschwindigkeitsweltrekord beim Skifahren?
255,5 km/h aus dem Jahr 2023

 L'heure bleue bei gestriger Redaktionssendung: Singen, kein Winter mehr

Punktenotation der 15 sich rührenden Mitspieler am 05.04.2024:
1) Andi/Bornheim:  47 Punkte
2) Meistah Tomas: 39
3) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 38
4) Meister Dagi: 34
5) Katrin/Heddernheim: 33
6) Niels/Niederrad: 24
7) Ina H. aus Bad Nauheim per WA: 19
7) Meister Marcus: 19
9) @HarzHamster: 17
10) Heinrich/Bornheim: 13
11) Armin/Sossenheim: 9
11) Rich/Wetterau per WA: 9
13) Matthias/Bad Homburg: 5
13) Mikey-Pikey/Mannheim: 5
15) Björn/Cuxhaven: 2

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek

3 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

An dieser Sendung haben mir DIE Momente am Besten gefallen in denen wir Marcus erheitern konnten... ;-)

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Irgendeinen Mitmoderator erheitert man doch bei jeder Sendung.
5 Typen, höchst unterschiedlich, aber immer noch in Frieden, Sympathie und Halbinteresse vereint!
In 20 Jahren probiert es Dagi nochmal mit dem Thema "Garten und Pflanzen". Man sollte nie aufgeben ;-)

Thorsten hat gesagt…

Garten und Pflanzen finde ich ein sehr gutes Thema
Da würde ich keine 20 Jahre darauf warten wollen...
:D
;)