![]() |
Schilder am Neuen Börneplatz aus Wikipedia |
Begrüßungsmusik: Die Frau Rauscher aus der Klappergass
1) Woher hat das Abtsgäßchen seinen Namen?
1893 trat die Familie Abt ihr Grundstück zum Bau dieser Straße ab.
Tomas warf dazu passend mal wieder den „Frermdsprachen-Wortwitz" ein:
"Mähen Äbte Heu?" "Äbte mähen nie Heu. Äbte beten."?
2) Die HESSISCHEN Straßenschilder sind mit welchem Standard hergestellt?
Schwarze Schrift auf weißem Grund
3) Die FRANKFURTER Straßenschilder sind mit welchem Standard hergestellt?
Blaue Schrift auf weißem Grund
4) Früher gab es aber andere Farben, sogar mehrere. In welchen Farben waren die Straßenschilder, die parallel zum Main verliefen und in welcher die orthogonal zum Main verliefen?
Wie auch in Mainz zum Rhein: Rote Straßenschilder für Straßen, die rechtwinklig zum Fluss verlaufen, und blaue Schilder für Straßen, die parallel zum Fluss verlaufen.
5) Wer war der Namensgeber der August-Siebert-Straße im Westend?
Er war Ende des 19ten Jahrhunderts Direktor des Palmengartens
6) Wie hieß die August-Bebel-Straße in Griesheim während der Nazi-Zeit zwischen 1933 und 1945?
Kolmarer Straße (nach Colmar im Elsass)
7) In welchem Stadtteil gibt es eine Häufung ostdeutscher Städte in den Straßennamen?
In Zeilsheim
![]() |
Eiserner Steg, rechts gemalt von Max Beckmann |
Filmmusik zu „What A Man“, hat aber gar nichts mit dem Eisernen Steg in Frankfurt zu tun
8) Schätzfrage: Wann brannte die Mühle auf dem Sachsenhausener Berg ab, die als Namensgeberin für die Straße „Auf dem Mühlberg“ gilt ab?
Der Deutsche Orden Betrieb die Mühle, die 1552 abbrannte und nicht mehr aufgebaut wurde
9) Was bedeutet „Lohr“? Und ist daher quasi der Namensgeber des Lohrbergs und der der dazugehörigen Straße „Auf dem Lohr“?
Ohne Wald. Der Lohrberg war früher unbewaldet, also leer
![]() |
Apfelweinwirtschaft "Atschel" in Sachsenhausen |
10) Atzelbergplatz bzw. Atzelbergstraße in Seckbach. Atzel/Atschel ist ein alter Name für?
Elster
11) Warum sind in Bockenheim viele Straßen nach Flugpionieren genannt?
In der Kuhwaldsiedlung/Gemarkung Bockenheim gab es einen der ersten Flughäfen Deutschlands. Aus Anlass der 100tägigen „Internationale Luftschiffahrt-Ausstellung Frankfurt“ landete am 31.07.1909 Graf Zeppelin mit seinem Luftschiff LZ5 auf dem Rebstock-Gelände. 1910 wurde das Areal von der Stadt Frankfurt gepachtet, 1912 wurde der Luftschiffhafen am Rebstock eröffnet. Der Lufthafen stieß irgendwann an seine räumlichen Grenzen und konnte nicht erweitert werden. Deshalb kam es 1936 zu Errichtung des Flughafens Frankfurt Main im Frankfurter Stadtwald südlich von Schwanheim. Bis 1945 wurde der Rebstock-Flughafen als Militärflugplatz genutzt.
12) Gesucht wird ein Ehrenbürger der Stadt Frankfurt, der 1943 wegen seiner jüdischen Abstammung im KZ Theresienstadt ermordet wurde. Er war deutscher Chemiker und Industrieller, Teilhaber der Cassella Farbwerke Mainkur. Und ist Namensgeber einer Straße im Riedberg sowie eines Steges von Fechenheim nach Bürgel.
Arthur-von-Weinberg-Steg
13) In welchem Stadtteil gibt es die „Anspacher Straße“?
Im Gallus
14) In Griesheim gibt es die Straße „An der Zingelswiese“. Was ist ein Zingel?
Eine den Ort umzingelnde Mauer, Teil einer mittelalterlichen Befestigungsanlage
15) Schätzfrage: Die Straße „An der Wolfsweide“ hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass früher in dieser Gegend Wölfe heimisch waren. Wann wurde der letzte Wolf am Bornheimer Hang erschossen?
1478
PAUSENMUSIK: Badesalz - Jesu S. (1995)
![]() |
An der Staufenmauer |
16) Nenne die drei früheren Namen der Straße „An der Staufenmauer“?
Judengasse, Börnestraße, Großer Wollgraben
![]() |
heute Räder statt Grenzen in der Römerstadt |
17) Schätzfrage: Die römische Stadt Nida lag auf der Gemarkung des heutigen Heddernheim. Diese war durch eine Ringmauer gesichert („An der Ringmauer“). Wie lang war diese Ringmauer?
2800 m
18) Die Straße „An der Litzelwiese“ liegt in Hausen/Praunheim. Was bedeutet litzel?
Litzel bedeutet little/lützel, also „klein“.
19) An den Bangerten in Bockenheim, was ist Bangert?
Süddeutsche Variante von Baumgarten bzw. Obstgarten
20) Wingert bedeutet Weinbau. In welchen Stadtteilen muss es demnach laut den Straßennamen „Am Wingert“ bzw. „Am Wingertsgrund“ Weinanbaugebiete gegeben haben?
Kalbach-Riedberg und Griesheim
21) Gesucht wird ein Frankfurter Oberbürgermeister, der dieses Amt 22 Jahre innehatte und Namensgeber einer sehr großen bekannten Straße ist. Er lebte von 1846-1915.
Franz Bourchard Ernst Adickes
22) Weswegen wurde die Albert-Linel-Straße in Bockenheim als einzige Straße, die nach einem Menschen jüdischen Glaubens benannt war, während des Nazi-Reiches nicht umbenannt?
1916 hat er seine gesamte Kunstsammlung dem Museum für angewandte Kunst vermachte und machte damit zur Bedingung, dass die Straße seinen Namen trägt
23) Nach welchem Fußball-Weltmeister, deutscher Fußball-Meister, Ehrenmitglied und Ehrenspielführer von Eintracht Frankfurt ist eine Straße in Seckbach benannt, obwohl er eigentlich aus Rödelheim stammt?
Alfred Pfaff-Straße
24) Wer ist der Namensgeber der Alkmenestraße in Preungesheim?
Eine Apfelsorte, die Straße wurde nicht nach Alkmene, der Mutter des Herakles, benannt
25) In welchem Stadtteil liegt das Neubaugebiet „Apfelviertel“, da hier sämtliche Straßen nach Apfelsorten (Gravensteiner, Alkmene, Boskoop etc.) benannt wurden?
Im Preungesheimer Bogen
26) Die Altvaterstraße in Nieder-Eschbach hat ihren Namen von?
Nach dem (tschechischen) Berg „Praded“ (deutsch: Altvater), der mit 1491 m höchste Berg des Altvatergebirges im östlichen Sudetenland
27) Was ist denn ein Büttel, der Namensgeber der Straße „Am Büttelstück“ in Seckbach?
Ein Gerichtsdiener, der Anordnungen bekannt macht. Hüter des Weinstocks
28) Im Schmalkaldischen Krieg wurde (1546) eine Burg und der dazugehörige Ort abgebrannt. Wie heißt die Straße, die an diese Burg erinnert und von welchem Ort (heutiger Stadtteil) reden wir?
Am Burghof in Bonames
29) Wie hieß der Platz „Am Hauptbahnhof“ zwischen 1930 und 1945?
Hindenburg-Platz
![]() |
Blick auf den Bahnhofsvorplatz vom Gleis25 aus |
Punktenotation der 16 sich rührenden Mitspieler am 08.03.2025:
1) Mamü: 59,5 Punkte
2) Dagi@DuckyFrankfurt: 40
3) Katrin/Heddernheim: 38,5
4) Ina/Bad Nauheim: 35
5) Meister Thorsten: 32,5
6) @HarzHamster: 32
7) Armin: 26
8) Friki Frenki: 21,8
9) Tile: 20
10) Meister Tomas: 18
11) Niels/Niederrad: 17
12) Klas: 16,1
13) Mikey-Pikey/Mannheim: 6
14) Daniel/Fulda: 3
15) Rich/Wetterau per WA: 2
16) Stephan G. aus H.: 1,5
![]() |
Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek |
2 Kommentare:
Weil ich gerade das Bild von der Staufenmauer in Dagis (wie immer tollem) Bericht sah, musste ich wieder an eine Begegnung der speziellen Art denken:
Zwischen der Staufenmauer und einer Bankfiliale waren (oder sind vielleicht noch) Autoparkplätze.
Zur Mittagszeit hockte sich dort zwischen den Autos ein Obdachloser auf den freien Platz und machte sein großes Geschäft.
Da bekommt der Begriff "geschäftiges Treiben" doch eine ganz andere Bedeutung...
Lieber Thorsten, es gibt dort tatsächlich noch GANZ WENIGE Parkplätze!
Ich schrieb mal in einer Rezension "Wenn man es durch die Passage zwischen Bank und Gewürzhändler an den Drogendealern vorbeigeschafft hat, fällt der Blick auf eine trostlose Straße mit dem hochtrabenden Namen "An der Staufenmauer" (die Reste der alten Stadtmauer befinden sich wirklich unweit davon).
Kommentar veröffentlichen