Samstag, 19. Februar 2011

Rätsel "Allgemeinwissen von Kalenderblättern“ mit Katrin, Marcus und Tomas am 19.02.2011

Serviceräume und überhaupt ...

Katrin offerierte die Fragen vom Kalenderblatt, Tomas gab sie in bits und bytes den Twitterern bekannt und Marcus kümmerte sich um die korrekte Punktenotation.

Das Daumendrücken von @LaLeLu half offenbar, denn die Telefonprobleme schienen nahezu behoben.

Erstaunlich, dass trotz teilweise umfangreicher Diskussionen von Hörern und Moderatoren immerhin 32 Fragestellungen behandelt wurden, nämlich:

  • Wer begründete mit seiner Erzählung "Doppelmord in der Rue Morgue" das Genre der Detektivgeschichte?
    Edgar Allan Poe
  • Mit der bedingungslosen Kapitulation endete der zweite Weltkrieg. Welcher Kaiser hat das unterzeichnet?
    Kaiser Hirohito
  • Seit wann gibt es einen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften?
    1969
  • Was bedeutet "DADA" im Dadaismus?
    Steckenpferd/Hottehü
  • In welcher Stadt fuhr 1863 die erste U-Bahn der Welt?
    London
  • Wie viel Liter Blut befinden sich im Körper eines erwachsenen Menschen?
    4 ½ bis 6 l
  • Welches berühmte Werk veröffentliche der Club of Rome 1972?
    Die Grenzen des Wachstums. Markus hatte das Ende des Wachstums im Kopf, schon klar....
  • Was versteht man unter "tourieren"?
    Butter schichtweise einarbeiten (beim Blätterteig)
  • Batsman, Bowler, Innings...gehört zu welcher Sportart?
    Cricket
  • In welchem Jahr baute Watt seine Dampfmaschine?
    1769.
  • Die erste verwendbare Dampfmaschine wurde 1712 von Thomas Newcomen konstruiert
  • Bringe diese Begriffe beginnend mit der ältesten Zeit in die richtige Reihenfolge: Jura, Kreide, Tertiär, Trias.
    Trias, Jura, Kreide, Tertiär.
    (Marcel war bei der Erdneuzeit deutlich souveräner als die Fragesteller)
  • Gegen welchen republikanischen Kandidaten gewann Barak Obama 2008?
    Gegen den Republikaner John McCain
  • Wer schrieb den philosophischen Essay "Der Mythos von Sisyphos"?
    Albert Camus
  • Nach wem ist die Brundtland-Kommission (die 1984 gegründet wurde und das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung entwickelte) benannt?
    Nach Gro Harlem Brundtland, der norwegischen Ministerpräsidentin
  • In welcher Stadt tagt das Kriegsverbrechertribunal?
    Den Haag
  • Welcher Superheld starb 1992?
    Superman
  • Wer meinte nachdrücklich, "dass Karthago zerstört werden muss!"
    Marcus Porcius Cato Censorius aka Cato der Ältere aka Cato der Censor
  • Welcher Künstler des 20. Jahrhunderts fertigte viele seiner Werke aus Fett und Filz?
    Joseph Heinrich Beuys
  • Von welcher Börse ging der "schwarze Freitag" aus?
    NYSE, New York Stock Exchange
  • Über welchen Fluss führt die Karlsbrücke?
    die Moldau in Prag
  • Wer komponierte "die vier Jahreszeiten"?
    Antonio Vivaldi
  • Wie heißt Steve Jobs' Firma?
    Apple Inc.
  • Welcher Knochen gehört nicht zu den Gehörknöchelchen:
    Amboss, Sattel, Hammer, Steigbügel?
    Der Sattel
  • In welcher Region findet der berühmte Weinmarathon statt?
    In Medoc
  • Wie viele Buchstaben hat der längste Ortsname der Welt?
    58 Buchstaben, nämlich Llanfairpw llgwyngyll gogerychwy rndrobwlll lantysilio gogogoch. Das ist eine Gemeinde im Süden der Insel Anglesey in Wales. Der Name stammt aus der walisischen Sprache und bedeutet übersetzt Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und der Thysiliokirche der roten Höhle.
  • Was macht Orpheus' Besonderheit aus?
    Die Singstimme. Reinhard Mey sang schon: Ich Wollte Wie Orpheus Singen
  • Was sind Rossbreiten?
    Ozeanregionen. Gebiet zwischen den Passatgebieten und den Westwindgebieten der Nord- und der Südhalbkugel, in dem fast immer Windstille herrscht.
  • In welchem Jahr wurde der Versailler Vertrag unterschrieben?
    1919
  • Welches ist der höchste jüdische Feiertag?
    Jom Kippur, der Versöhnungstag (nach unserem Kalender im September oder Oktober)
  • Mit welchem Zeichen wird in der Mathematik eine "Fakultät" dargestellt?
    Margarethe sagte spontan: das Ausrufezeichen
  • Welcher Komponist schuf das Bühnenwerk "Die Hamletmaschine"?
    Katrin bestand darauf, die Antwort vom Kalenderblatt „Wolfgang Rihm“ hören zu wollen. Aber Sharon, Chris, Margarethe und Dagi verbinden das Stück eindeutig mit Blixa Bargeld und den Einstürzenden Neubauten.
  • Bei welcher Tierart sterben die Männchen nach der Befruchtung der Weibchen?
    Ameisen

Rangliste der 18 Mitspieler (dieselbe Anzahl war am 10.10.2010 der bisherige Rekord!)

  1. Sharon: 33 Punkte
  2. @mexican poncho: 17 Punkte
  3. Margarethe: 13 Punkte
  4. Dagi / @PulverJenny: 12 Punkte
  5. @phrasierC: 9 Punkte
    @TomCollins: 9 Punkte
  6. @LaLeLu2007: 8 Punkte
  7. Marcel: 7 Punkte
  8. Matthias/HG: 6 Punkte
    Sonja: 6 Punkte (inkl. Begrüßungspunkten)
  9. Marcus2/Viktoria (autoritär im Auto): 5 Punkte
  10. @goagoampu: 4 Punkte
  11. Hanna (vom Nebenzimmer des Studios hereinrufend): 2
    Nils: 2 Punkte
    Ute: 2 Punkte
  12. Niels-Björn: 1 Punkt
  13. Chris Mess: 0 (seinen Punkt verschenkte er an Margarethe)
    @Bandolo_Magnesi: 0 (hat uns dafür mit seinen Kommentaren erheitert)

Marcus kündigte schon mal das Thema für die Rätsel am kommenden Samstag an: Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Als Hausaufgabe wurde an die Hörer gestellt, sich schon mal ein wenig vorbereiten, wo solche zu sehen sind und um welche es sich handeln könnte. Über die Kommentarfunktion könnt Ihr sogar vorab Eure Assoziationen zu passender Musik abgeben.
Sehr spannend!!!!


Kommentare:

DuckyFrankfurt hat gesagt…

Na, dann fang ich mal an.... Auf mehr als Niederwald-/Hessen-Denkmal die Walhalla bin ich noch nicht gekommen.
Liegt wohl an der Musik, die ich gerade höre: http://www.youtube.com/watch?v=s4uNW0TSFXg

Anonym hat gesagt…

Mist ... das Wünschen hab ich total vergessen. Ist wohl im Alltag untergegangen.