Samstag, 12. Dezember 2020

Rätsel "Unnützes Wissen" mit Marcus und Tomas am 12.12.2020


Begrüßungsmusik: The Weight Band – World Gone Mad (2018)

1) Welcher Namensgeber von Reformen wurde 2007 wegen Untreue und Begünstigung rechtskräftig verurteilt?
2002 wurde Peter Hartz (Hartz 4) mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. Dieses gab er nach seiner rechtskräftigen Verurteilung wegen Untreue Ende August 2007 freiwillig zurück und erklärte seinen Verzicht, damit kam er einem möglichen Aberkennungsverfahren zuvor

2) Was ist die „kolumbianische Krawatte“?
Eine entsetzliche Hinrichtungs- und Foltermethode

3) Was bedeutet der Name „VOLVO“?
Infinitivform des Verbs „rollen". Man findet das Wort beispielsweise auch in der Bezeichnung einer Handfeuerwaffe mit rotierender Trommel: Revolver. In der ersten Person Singular wird das Verb „volvere" zu „volvo" konjugiert, was also „ich rolle" heißt.

4) Welches ist mit 91 m Höhe das höchste Denkmal Schlands?
Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

5) Welcher Boxer eroberte 1994 sein WM Titel zurück, den er 20 Jahre zuvor verloren hatte?
George Foreman, der zum ältesten Boxweltmeister der Geschichte wurde

6) Aus welchem literarischen Werk wurde der Begriff „Lauschangriff“ übersetzt?

Aus dem „Erika-Fuchs-Buch“. Sie war Disneys Übersetzerin von Donald Duck und Mickey Maus:
Die Ausstellung 2015 in Brüssel

7) In welchem Land wurde von Hagens‘ Ausstellung „Körperwelten“ zuerst ausgestellt?
In Japan

bessere Art der Körperwelten

 8) In welchem Fach hatte Albert Einstein die schlechteste Note und was war diese Note?
In Französisch eine 5 für einen fehlerhaften und stilistisch unsauberen Aufsatz

9) Wer war/ist Etrusco Unico?
Der von Hand genähte Spielball der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien sowie der Fußball-Europameisterschaft 1992 in Schweden.

10) Welches tierische Zubehör gibt es für die Barbie-Puppen?
Arschgeweih-Tatoo

11) Was ist im englischen Cat Gut?
Der Katzendarm ist eine Saite bei einem Musikinstrument

12) In welchem Bundesland stehen die Menschen am frühesten auf und in welchem schlafen Sie am längsten?

Sachsen am frühesten (obgleich Sachsen-Anhalt als DAS „Land der Frühaufsteher“ bekannt ist.
Bremen am spätesten.
Die Daten eines Mobilfunkanbieters zeigten 2017, dass Sachsen-Anhalter im Durchschnitt erst um 8.47 Uhr aufstehen, die Bayern aber schon um 8.19 Uhr.

13) Welches ist denn mit 16% das Lieblingsfach der deutschen Schüler?
Mathematik

14) Was trinkt James 007 Bond in den Büchern meistens?

Whisky (so auch im Buch geschrieben) bzw. Whiskey

15) Wovon werden in Deutschland pro Jahr 2 Mio Tonnen gegessen?

Tomaten

16) Schätzfrage: Der Bestand der Deutschen Nationalbibliothek (Adickesallee 1) umfasste Anfang 2017 wieviel Publikationen?
32,7 Mio

Pausenmusik: Gravity Kills – Blame (1996)

17) Wieviel Grad Minus in Fahrenheit entspricht derselben Gradzahl in Celsius?
-40 (32 Fahrenheit = 0 Celsius)

18) Mit einem 8seitigen Schreiben verkündete die Terror-Agentur RAF ihre Auflösung. An welchem Tag löste sich 1998 die RAF auf und warum stieß dieses Datum auf Unglauben?
Am 20.04., Hitlers Geburtstag

19) Von welchen Beeren heißt es, sie wären giftig, sind es aber nicht?
Vogelbeeren von der Eberesche bzw. dem Vogelbeerbaum

20) Mit welchen Mitteln hat man 1998 den Sexualstraftäter Ronny Rieken überführt?
Massen-Speichel-DNA-Test

21) Welcher Seriendoktor wurde bisher von 12 verschiedenen Darstellern verkörpert?
Dr. Who


 22) Am 28.06.2009 gab Stephen Hawking eine Party. Niemand kam, weshalb?
Bei der "Party" handelte es sich um ein Experiment des Ausnahmephysikers. Hawking wollte damit die Möglichkeit einer Zeitreise, die nach Albert Einsteins Relativitätstheorie theoretisch machbar ist, testen. Er mietete also einen standesgemäßen Raum an, stellte Champagner kalt und ein Buffet bereit – die Einladungen verschickte er jedoch erst danach. "Die Einladung zur Party steht auf Papier, das viele Tausend Jahre überstehen soll. Sollten Menschen irgendwann, in ferner Zukunft, durch die Zeit reisen können, könnten sie sich entscheiden, der Einladung zu folgen. Sie könnten zurück in die Vergangenheit reisen und die Party stürmen", so Hawking.

23) Was war Frauen bis 1993 im US-Senat verboten?
Sie durften keine Hosen tragen

24) Ein deutscher Waffenlobbyist war Schlüsselfigur im CDU-Spendenskandal. Im kanadischen Exil erfand er eine Maschine, die Nudeln 70 Sekunden al dente gart. Wie hieß dieser Mann?
Karl-Heinz Schreiber

25) Matthias Reim wurde bekannt durch den Millionen-Seller „Verdammt, ich lieb Dich“. Nach seiner Privatinsolvenz machte er Werbung für einen Autovermieter. Wie textete er sein Lied um?
Mit "Verdammt, ich hab' nix!" im Werbespot für den Autovermieter Sixt war er wieder schuldenfrei (15 Millionen?).

26) Was sagte Bill Clinton 1994 in Berlin auf Deutsch?
Amerika steht auf Ihrer Seite, jetzt und für immer

27) Welches Tier hat eine Wachsfigur bei Madame Tussauds?

Grumpy Cat

28) Was wurde 1995 als Biergartenrevolution bekannt?
Proteste von Münchner Brauereien und Biergärten, bei denen am 12. Mai 1995 rund 25.000 Münchner bei einer Demonstration zum Erhalt der Biergartenkultur auf die Straße gingen.

9) Nach seiner Amtszeit veröffentlichte der Ex-US-Präsident George W. Bush ein Buch mit Bildern welchen Inhalts?
Selbstgemalte Portraits von Veteranen und Militärs

 

30) Wie hat George W. Bush seine Bilder signiert?
Als 43ter Präsident der USA

31) Was stand im Bundestag statt der Glaskuppel noch zur Auswahl?
Ein Zylinder

32) Wie nannte Claire Marienfeld, die erste weibliche Wehrbeauftragte des Bundestages, Kriegsdienstverweigerer?

Generation von Egoisten

33) Was schaffte Norwegen 2017 als erstes Land der Welt ab?
Alle analogen UKW-Sendungen

Punktenotation der 16 aktiven Mitspieler am 12.12.2020:
1) Katrin/Heddernheim: 49
2) Jens Maurer@jensmaurer:18
3) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 15
4) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 12
5) Matthias/Bad Homburg: 37
6) Basti/Dornbusch: 9
7) Niels/Niederrad: 8
7) Mythenmetz@mythenmetz1103: 5
9) Tomas, der Hausmeistah: 5
10) Uli/Langen: 3
11) Friki Frenki: 2
11) Margarethe: 2
13) Paul@parlau: 1
13) Reka @nextkabinett: 1
13) Stephan G./Hofheim: 1
16) David Hundt @DracoSodalis: 0


Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek



Keine Kommentare: