Samstag, 3. April 2021

Rätsel "Aktions- und Feiertage im 2. Quartal" mit Jens und Tomas am 03.04.2021

Earth-Day in Bad Münster am Stein im April 2021

1) Welcher Tag ist heute?
Karsamstag, Ostersamstag ist der Samstag NACH Ostern

2) Heute vor 50 Jahren geschah etwas mit Friedel Lutz, wonach der heutige Tag benannt wurde!
Der Arschkartentag, Lutz wird in der Presse als erster Spieler der Bundesliga-Geschichte geführt, der eine rote Karte erhielt. Am 3. April 1971 trat er seinem Braunschweiger Gegenspieler, der ihn zuvor gefoult hatte, in den Hintern.

3) Warum findet der Tag des deutschen Bieres am 23. April statt?

Mit dem Tag des deutschen Bieres wird seit 1994 vom Deutschen Brauer-Bund der Erlass der bayerischen Landesordnung im Jahr 1516 gefeiert. Der Tag des deutschen Bieres findet jährlich am 23. April statt, dem Jahrestag des Erlasses.

4) Wie heißt der 56te Tag nach Ostersonntag?

Trinitatis / Dreifaltigkeitssonntag wird am ersten Sonntag nach Pfingsten begangen.

5) Am gestrigen 02. April war ein UNO-Welttag, der seit 2008 gehalten wird. Welcher?
Tipp:
Albert Einstein, Andy Warhol, Dan Akroyd, David Byrne, Anthony Hopkins, Greta Thunberg. Tiefgreifende Entwicklungsstörung / Asberger Syndrom zählt auch dazu:

Welt Autismus Tag

6) Welche naheliegenden kuriosen Aktionstage fallen auf den 04. April?
Der „Nicht Gefunden Tag“ (Code 404) sowie der „Weltschlagzeugertag“

Rush - Neil Peart's Drum Solo

7) Wie heißt der Aktionstag, der am 14. Juni begangen wird? (Tipp: der Mensch hat zwischen 5 und 7 Liter davon)
Weltblutspendetag

8) Initiiert wurde der gesuchte Tag in Osteuropa 1948, dann 1954 von der UNO übernommen. Der gesuchte Tag wird in mehr als 40 Ländern am 01. Juni gefeiert. In Deutschland ist es der 20. September, dort sogar in Thüringen seit 2018 ein Feiertag. Wie heißt der Tag?
Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes

9) Welcher Tag fällt frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April?

Ostersonntag

10) Welcher Tag ist gemeint, wenn die Stichworte „James Joyce / Ulysses / Dublin / 1904“ lauten? Wie heißt der Tag und wann ist er?
Der Bloomsday (16. Juni) bezieht sich auf den Ulysses, das Hauptwerk des irischen Schriftstellers James Joyce mit seiner Hauptfigur Leopold Bloom.
Der Roman Ulysses spielt in Dublin und beschreibt die Ereignisse eines einzigen Tages, des 16. Juni 1904.

11) Der 5. April wird als ein bestimmter Aktionstag gefeiert, obwohl das zu feiernde noch gar nicht stattgefunden hat. Was wird gefeiert und warum?
Tag des Ersten Kontakts. Laut Star Trek führte am Donnerstag, den 5. April 2063 der Wissenschaftler Doktor Zefram Cochrane den ersten erfolgreichen Warpflug in der Geschichte der Menschheit durch; zum anderen kam es aufgrund dessen an diesem Tag dann auch zum ersten Kontakt zwischen den Vulkaniern und der Erdbevölkerung.

12) Wie heißt der Tag, der dieses Jahr unter dem Motto „Building a fairer, healthier world" steht und was wird da wann welchem Tag gefeiert? Der Tag ist seit 1954 ein Aktionstag der UNO.
Weltgesundheitstag am 07. April

13) An welchem Tag verriet Judas Iskariot Jesus Christus?
Am Mittwoch vor Ostern (Karmittwoch)

14) Der 11. April ist ein Aktionstag, der 1997 ins Leben gerufen wurde. An diesem Tag im Jahr 1755 wurde der Namensgeber geboren. Eine spezielle Tulpe, die auch diesen Namen trägt ist das Symbol. Wie heißt dieser Aktionstag?
Welt-Parkinson-Tag

Welt-Parkinson-Tag

15) Der 20. Mai ist der Geburtstag des Slowenen Anton Janša (1734-1773), der weltweit als Pionier der modernen Imkerei und Bienenzucht gilt. Daher findet seit 2018 jährlich dieser UNO-Aktionstag statt. Wie heißt er?
Weltbienentag (an diesem Tag werden die meisten Königinnen begattet)

16) Der 12. April wurde in Russland als „Tag der Kosmonauten“ gefeiert. Seit 2011 hat die UNO diesen Tag zum Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt ausgerufen. Was passierte am 12.04.?
Am 12. April 1961 war Juri-Gagarin der erste Mensch im Weltraum. Wostok 1 war der erste bemannte Weltraumflug. mit der international anerkannten Grenzhöhe von 100 Kilometern.

17) Der dritte Samstag im April ist seit einiger Zeit ein Festtag für kleine lokale Schallplattenläden. Wie wird dieser Tag genannt? (Anmerkung: in 2020 und 2021 ist es ein späterer Termin des jeweiligen Jahres)
Record Store-Day seit 2007 / Aktionstag unabhängiger Plattenläden

Pausenmusik: Michael Jackson – Earth Song

18) Das internationale Motto für diesen Tag lautet dieses Jahr "Restore our earth". Das deutsche Motto „Jeder Bissen zählt“. Welcher Tag ist gemeint und wann wird er gefeiert?
Earth Day / Überdenke das Konsumverhalten am 22. April

19) Welcher Tag war bis 1990 der Tag der deutschen Einheit und warum?

17. Juni 1953, Arbeiteraufstand
Als Aufstand vom 17. Juni 1953 wird der Aufstand bezeichnet, bei dem es in den Tagen um den 17. Juni 1953 in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten kam, die mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen verbunden waren. Er wurde von der Sowjetarmee gewaltsam niedergeschlagen; 34 Demonstranten und Zuschauer sowie fünf Angehörige von Sicherheitsorganen wurden getötet.

20) Am 21. April 1782 wurde Friedrich Fröbel geboren. Ihm zu Ehren wurde der gesuchte Aktionstag auf diesen Tag genannt. Wie heißt der Aktionstag?
Kindergarten-Tag / National Kindergarten Day / Zur Ehrung von Fröbels pädagogischen Errungenschaften und der Schaffung des ersten Kindergartens wird der 21. April (Fröbels Geburtstag) als weltweiter Kindergarten-Tag (Aktionstag) begangen.

21) Was fand 2020 zum ersten Mal an einem 20. Juni statt?
Sommersonnenwende. Der kalendarische Sommeranfang (zwischen 20. und 23. Juni)
Allerdings findet auch seit dem Jahr 2015 jährlich am 20. Juni der "Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung" statt

22) Wann wird das Fest des letzten Abendmahls begangen?

Am Gründonnerstag. Die Messe vom letzten Abendmahl bildet dabei den Auftakt zum Höhepunkt des ganzen Kirchenjahres: zum sogenannten "Triduum Sacrum", den "Heiligen Drei Tagen von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn", die in der Osternacht gipfeln.

23) Was ist „so ziemlich das Nützlichste“ im Universum hat daher auch seit 2001 einen eigenen Aktionstag, der am 25. Mai gefeiert wird?
Handtuchtag (Towel Day) ist ein Gedenktag für den britischen Autor Douglas Adams. Der Towel Day findet seit 2001 alljährlich am 25. Mai statt. An diesem Tag tragen Fans des Schriftstellers ein Handtuch mit sich herum oder wickeln es sich als Turban um den Kopf als Reminiszenz an das Buch und Filme „Per Anhalter durch die Galaxis“. Eine der Hauptfiguren, Ford Prefect, trägt deswegen stets eines bei sich.

24) Am 26.04. wurde die namensgebende Organisation für diesen Aktionstag von der UNESCO gegründet. Was ist der WIP-Day?

Welttag des geistigen Eigentums. Am 26.04.1970 wurde die WIPO (Weltorganisation für geistiges Eigentum) von der Unesco gegründet.

25) Wie heißt der Aktionstag, der seit 1983 am ersten Samstag im Juni begangen wird?
Organspendetag

26) Am 10. April 1872 pflanzten erstmals Bürger und Farmer in Nebraska mehr als eine Million Bäume. Wieso wird seit 1952 der Tag des Baumes aber ursprünglich am 22. April gefeiert (jetzt verlegt auf den letzten Freitag im April)?
Der Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Politikers Julius Sterling Morton zurück. Der Landwirtschaftsminister wurde am 22. April 1832 geboren.

Alexandra - Mein Freund der Baum

27) Welches Datum ist gemeint? Ostersonntag fiel letztmals 1818 auf dieses Datum, das nächste Mal wird erst im Jahre 2285 sein?
der 22. März 

28) Es gibt nicht sehr viele Schul-Aktionstage. Der gesuchte findet am 12.06. statt. Wie heißt er?
Der „Anne Frank Tag“ ist ein bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus zum Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni 1929

29) Welches Fest wird auch „Aussendung des Heiligen Geistes“ genannt?
Pfingsten

30) Welcher Aktionstag wird jährlich am zweiten Sonntag im Mai begangen?

Muttertag

31) Dieser Tag wurde zuerst 1998 als europäischer Tag ins Leben gerufen, seit 2018 auch von der UNO für die Welt übernommen. Welcher Tag ist gemeint und wann wird er begangen?

Welt-Fahrradtag am 3. Juni. Er wurde am 12. April 2018 als ein offizieller UN-Tag des Bewusstseins über die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung verabschiedet.

Queen - Bicycle Race

32) Wie heißt das „Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi'?
Das Fronleichnamsfest (lateinisch Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis)

33) Wie viele Tage liegen zwischen Ostersonntag und Christi Himmelfahrt?

39

33) Ich sage nur „Du hast meinen Vater getötet!" "Nein, Luke. Ich bin dein Vater“. Welcher Aktionstag ist gemeint und wann findet er statt?
Der Star Wars Day/Star-Wars-Tag ist ein inoffizieller Feiertag, der seit 2011 jährlich am 4. Mai (may the Force be with you) gefeiert wird.

34) Welcher Tag steht dieses Jahr unter dem Motto „Ecosystem Restoration“ und hat als Gastgeberland Pakistan? Dieser Tag wurde 1972 von der UNO ins Leben gerufen. Seit 1980 in D mit jeweils eigenem Motto. Wann findet er statt?

Weltumwelttag /Tag der Umwelt am 05. Juni

35) Es gibt zwei Europatage. Wann sind diese und was wird jeweils gefeiert?
Der 5. Mai jedes Jahres erinnert an die Gründung des Europarates 1964;  
am 9. Mai jedes Jahres gedenkt man der Schuman-Erklärung. Der französische Außenminister schlug am 9. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen, der Vorläufer der EU.

36) Welchen Tag kann man mit nachfolgendem Lied in Verbindung bringen?

Tag der Arbeit am 01.05.
Hannes Wader - Die Internationale

Punktenotation der 12 aktiven Mitspieler am 03.04.2021:
1) Katrin/Heddernheim: 40
2) Thorsten Dittmann @lalelu2007de: 30
3) Pupillefan @pupillefan: 19
4) Dagi‏@DuckyFrankfurt: 14
5) Meistah Marcus @meistah_m: 13
5) Mikey-Pikey/Mannheim (inkl. Begrüßungspunkten): 13
7) Jochen/Pfaffenhofen: 7
8) Gallusgazelle @gallusgazelle: 6
8) Matthias/Bad Homburg: 6
10) Marco/Sachsenhausen: 4
10) Margarethe: 4
12) Meistah Tomas: 3

 

Sendung bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung nachhören in der Mediathek


Keine Kommentare: