Sonntag, 22. Mai 2011

Rätsel „4 Begriffe: was bedeuten sie?“ mit Marcus und Tomas am 21.05.2011

Die Hausmeister nannten jeweils 4 Begriffe, wie z.B. zu

- Stilrichtungen (Fauvismus, Determinismus, Konstruktivismus, Futurismus)

- Abkürzungen von staatsübergreifenden Organisationen (OPEC, OECD, WTO, OSZE)

- Brutalitäten (Prager Fenstersturz, Bartholomäusnacht, Restitutionsedikt, Erstürmung der Bastille).

Pro Anruf waren maximal 6 Punkte erreichbar (1 Anrufpunkt, 4 Punkte für die richtige Erklärung der genannten Begriffe sowie zusätzlich 1 Punkt, wenn man alle vier Begriffe innerhalb eines Telefongesprächs erklären konnte).

Aurel, der früher Geschichte studiert hatte, aber auch zugab, zuweilen mit der Suchmaschine dem Gedächtnis nachgeholfen zu haben, hat sich mehrfach die volle Punktzahl erkämpft.
Dabei hätte er mit demselben Wissen 8 Punkte erreichen können, wenn er pro Anruf eine Frage beantwortet und den Anrufpunkt kassiert hätte. Sowas klappt natürlich nur, wenn nicht ein anderer Mitstreiter auf der „Telefonlauer“ liegt.

Die Twitterer hatten wieder mal das „Nachsehen“. Zwar erhielten sie für jede richtige Erläuterung einen Punkt, auch wenn ein Kandidat am Telefon bereits seine Auffassung zum Begriff erklärt hatte. Da sie aber online und dadurch in ständigem Kontakt mit dem @Hausmeistah standen, gab’s natürlich keinen Anruf-(Hallo ich bin da und versuche es-)Punkt.

Manch einer erfreute sich an Kleinigkeiten wie z.B. mit nostalgischen Erinnerungen bei der Frage zu altertümlichen Herrschern (Epigonen, Diadochen, Satrapen, Mogulen).
Wer erinnert sich nicht gern an die Star Trek-Folge „Epigonen

Diese Rätselsendung hatte wegen der schwierigen Fragen einen sehr hohen Anspruch.

Umso mehr sind die 10 Rätselfreunde für ihr Engagement zu beglückwünschen:

  1. Aurel (glückselig): 65 Punkte
  2. @LaLeLu2007de: 18 Punkte
  3. Frank/Ginnheim: 17 Punkte
  4. @Mexican_Poncho: 16 Punkte
  5. Katrin: 12 Punkte
  6. Matthias/Rate-Römer: 11 Punkte
  7. Dagi: 3 Punkte
    Marcel: 3 Punkte
  8. @Koffi69: 2 Punkte
  9. Matthias/Bad Homburg: 1 (Anruf-)Punkt

Keine Kommentare: